alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebearten, war: MAN TGL10 Beiträge
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW377951
Datum31.12.2006 18:59      MSG-Nr: [ 377951 ]7505 x gelesen

Hallo

Ich möchte zu diesem Text noch ein paar Anmerkungen machen.


Geschrieben von Ulrich CimolinoWir versuchen automatisierte Schaltgetriebe möglichst zu vermeiden, Warum? Ich war immer im Glauben, dass automatisierte Schaltgetriebe eine gute Wahl für Feuerwehrfahrzeugen sind.

  • günstiger als hydraulische Getriebe
  • aber trotzdem automatisiert



    Geschrieben von Ulrich CimolinoGetriebe mit mehr als 8 Gängen sind meist als 3 ? oder 4- Gang-Grundgetriebe mit Vorschalt- und Splittgruppe (ergibt insgesamt 4x2x2= 16 Gänge) ausgebildet. Die Vorschaltgruppe wird i.d.R. über das Doppel-H-Schaltschema geschaltet und die Splitgruppe über einen kleinen Schalter am Schalthebel. (Ausnahme Scania und Volvo, die mit Einfach-H Schaltung und zwei Schaltern am Schalthebel die Gruppen schalten.)Im MAN TGA und im DAF befinden sich die Gruppen ähnlich wie beim Scania übereinander. Wenn man es fahren kann eines der besten Getriebe die es gibt. Aber für die Feuerwehr völlig ungeeignet. Kommt es zu einen Schaltfehler, dann fängt der TGA an piepen. Für jemanden der damit nicht umgehen kann, entsteht dadurch ein hoher Stresspegel.


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

  • << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Getriebearten, war: MAN TGL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt