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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebearten, war: MAN TGL | 10 Beiträge | ||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 377951 | ||
Datum | 31.12.2006 18:59 MSG-Nr: [ 377951 ] | 7505 x gelesen | ||
Hallo Ich möchte zu diesem Text noch ein paar Anmerkungen machen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir versuchen automatisierte Schaltgetriebe möglichst zu vermeiden,Warum? Ich war immer im Glauben, dass automatisierte Schaltgetriebe eine gute Wahl für Feuerwehrfahrzeugen sind. Geschrieben von Ulrich Cimolino Getriebe mit mehr als 8 Gängen sind meist als 3 ? oder 4- Gang-Grundgetriebe mit Vorschalt- und Splittgruppe (ergibt insgesamt 4x2x2= 16 Gänge) ausgebildet. Die Vorschaltgruppe wird i.d.R. über das Doppel-H-Schaltschema geschaltet und die Splitgruppe über einen kleinen Schalter am Schalthebel. (Ausnahme Scania und Volvo, die mit Einfach-H Schaltung und zwei Schaltern am Schalthebel die Gruppen schalten.)Im MAN TGA und im DAF befinden sich die Gruppen ähnlich wie beim Scania übereinander. Wenn man es fahren kann eines der besten Getriebe die es gibt. Aber für die Feuerwehr völlig ungeeignet. Kommt es zu einen Schaltfehler, dann fängt der TGA an piepen. Für jemanden der damit nicht umgehen kann, entsteht dadurch ein hoher Stresspegel. MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | ||||
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