alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebe im Gelände, war: MAN TGL36 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz378094
Datum02.01.2007 11:47      MSG-Nr: [ 378094 ]12674 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoso wie der Golf-Plus ? ;-)

sagen wir's besser so: Fast alle Diesel ab der mittleren Leistungsklasse (120PS) haben heute 6-Gang-Getriebe, auch schon teilweise in unterhalb der Golf-Klasse. Also wirklich nichts besonderes mehr. Bei Automatikgetrieben geht's ja teilweise schon in die 7-stufige Variante (MB).

Meine Erfahrungen mit meinem 416er Unimog im Gelände:
Dieses Fahrzeug hat eine 2x4-Schaltung, aber nicht, wie bei den neueren Mogs (z.B. 1300L) als Doppel-H, sonder per zusätzlichem Schalthebel umschaltbar. Also hat man im Normalbetrieb einfach 4 Gänge, einfach per H-Schaltung schaltbar, wesentlich einfacher als die sonst bei den älteren Unimogs serienmäßige 6-Gang-Schaltung, bei der im Prinzip bei Wechsel von 1-2 in 3-6 auch ein Schaltvorgang erfolgte.
Andererseits kenne ich auch z.B. die 5-Gang-Schaltung unseres MB911LAF oder auch anderer Feuerwehrfahrzeuge ähnlicher Gewichts- und Leistungsklassen. Der erste und zweite Gang sind sehr kurz übersetzt, den ersten braucht man nur, wenn's wirklich sehr steil ist, der zweite reicht normal zum anfahren, nach oben allerdings sind die Abstufungen (hier z.B. 130PS bei 9,3t) viel zu weit. Es ist zwar eine Untersetzung vorhanden, diese kann aber (im Gegensatz zum Unimog) nur im Stand geschaltet werden und die Abstufungen sind auch nicht ideal, da auch hier in den oberen Gängen die Gangabstände sehr groß sind.

Im Prinzip finde ich als leichtbedienbares Optimum für geländegängige Feuerwehrfahrzeuge der unteren bis mittleren Gewichtsklassen eine 6-Gang-H-Schaltung mit zusätzlicher Untersetzung, die auch während der Fahrt ein- und ausgeschaltet werden kann. Dann könnte die Abstufung für den oberen Bereich so lang gewält werden, dass die 6-Gänge auch optimal für den Straßenbetrieb genutzt werden kann, wenn beim Anfahren an steilen Steigungen eben die Untersetzung genutzt werden kann. Ob's sowas derzeit bei irgendeinem Hersteller gibt, weiß ich nicht.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.256


Getriebe im Gelände, war: MAN TGL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt