alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatz-Protokollierung am PC6 Beiträge
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)378113
Datum02.01.2007 14:18      MSG-Nr: [ 378113 ]4153 x gelesen

Hallo Uwe,

bei uns läuft das ganze so:

1. Aufzeichnung Funkverkehr
2. Protokolle der Einsatzleitung
3. Protokolle Einsatzzentrale
4. Unwetter/Flächenlage

Zu 1. Aufzeichnung Funkverkehr: Grundsätzlich zeichnet die Polizeidirektion als Erstalarmierende Stelle den gesamten 4m-Funkverkehr digital m.W. gerichtsverwertbar auf (DVD-Recording mit Zeitstempel usw...). Bei uns in der Nachalarmierenden Stelle läuft, sobald wir besetzt sind, eine Tonband-Aufnahme automatisch mit. So viel schon mal zur Funk-Aufzeichnung.

Zu 2 Protokolle der Einsatzleitung: Am Einsatzort werden bei größeren Einsätzen von der Mannschaft des ELW verschiedene Protokolle für den Feuerwehrbereich handschriftlich auf Vordrucken geführt: Ereignisprotokoll (Zeit, Meldender, Meldung), Aufteilung der Abschnitte, Stärkeliste etc. Bei wirklich großen Lagen geschieht dies zusätzlich organisationsübergreifend noch ausführlicher durch die UG-ÖEL. EDV ist zumindest bei uns im ELW (noch) nicht dabei, weil die Erfassung schnell gehen muss und das Personal unterschiedlich fit im Umgang mit PCs ist.

3. Protokolle Einsatzzentrale: In der Einsatzzentrale werden bei uns besondere Lageinformationen und die Zeiten der Fahrzeuge (aus, an, ab, ein) ebenfalls handschriftlich auf Formblättern protokolliert. Auch hier ist dies (noch) der schnellste und einfachste Weg.

4. Unwetter/Flächenlagen: Bei entsprechenden Lagen sind wir als Nachalarmierende Stelle für den gesamten Landkreis zuständig. Für diese Fälle haben wir eine spezielle Software entwickelt, mit der die Disponenten vernetzt die Einsätze aufnehmen (inkl. Eingabeunterstützung und -validierung gegen Stammdaten) und verwalten können. Für Entscheidungsträger wird somit jederzeit eine topaktuelle Einsatzübersicht und -statistik zur Verfügung gestellt. Das Personal der NaSt wird in Belastungsübungen im Umgang mit der Software unter extremem Stress geschult. Das System bewährt sich wirklich gut. Das Programm ist jedoch extrem auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und extra entwickelt worden. Es ist eine Client-Server-Applikation mit Firebird-SQL-Server. Wir verlangen meiner Meinung nach den ehrenamtlichen Einsatzkräften hier so einiges ab, vor allem an Übungsaufwand, aber der Aufwand hat auch wirklich seinen nachweislichen Erfolg.

Meine Meinung zu dem ganzen Thema - ich befasse mich auch beruflich mit Softwareentwicklung - ist die, dass gerade im Bereich, wo Leute mit unterschiedlichem Kenntnisstand unter Zeitdruck verlässlich Aufzeichnungen mit einem EDV-System machen sollen, dies nur mit erheblichem Schulungsaufwand und wirklich geeigneten Systemen auch die gewünschte Qualität bringt. Aufzeichnungen ohne EDV zu machen, muss nicht einfach "unmodern" bedeuten, sondern zum Beispiel auch sicher - sicher vor Systemausfällen und sicher auch von nicht so begabten PC-Benutzern machbar. Lieber mal das eine oder andere "händisch" und gut erledigt, als mit EDV und dafür nur mehr schlecht als recht.

Ich persönlich würde lieber mal handschriftliche Aufzeichnungen machen lassen, solange ihr kein System habt, mit dem auch wirklich alle in Frage kommenden Leute unter Einsatzbedingungen effizient arbeiten können.

Gruß
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Einsatz-Protokollierung am PC - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt