alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Technisches Hilfswerk
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatz-Protokollierung am PC6 Beiträge
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen378118
Datum02.01.2007 14:45      MSG-Nr: [ 378118 ]4040 x gelesen

Hallo Uwe,

natürlich gibt es auch hier, wie sollte es anders sein, wieder unterschiedliche Ansichten darüber, was überhaupt wichtig für die Dokumentation ist.
Nicht jede Werkzeugübergabe ist es wert, dokumentiert zu werden, da ja eigentlich nur der Einsatzablauf mit den für den Einsatz wichtigen Faktoren festgehalten werden sollte, um später aufgearbeitet werden zu können. Was nun wichtig und eintragenswert ist legt jede FüSt für sich selbst fest.
Genau hierfür wurde das Einsatztagebuch (ETB) entwickelt, welches im übrigen auch Grundlage in allen Stäben/Führungsstellen sein sollte.
Alles darüber hinausgehende, und da muß ich dem Thomas Recht geben, behindert nur und erfordert einen Ausbildungsstand, der nicht immer sicher gestellt werden kann.
Wenn ihr das ETB vernünftig führt, seid ihr auch ohne weitere darüber hinausgehende Aufzeichnungen auf der rechtlich sicheren Seite.
Ein solches ETB findest Du auf unserer HP zum Download, wobei noch darüber gestritten wird, ob ein PC gestütztes ETB oder eine andere PC gestützte Dokumentation von den Gerichten immer als rechtssicher angesehen wird.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.566


Einsatz-Protokollierung am PC - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt