alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMAN TGL100 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen378189
Datum02.01.2007 22:27      MSG-Nr: [ 378189 ]38809 x gelesen
Infos:
  • 03.01.07 Zusatzspiegel für LKW - Bericht Bundesverkehrsministerium www.bmvbs.de

  • Geschrieben von Hanswerner KöglerDiesel- oder Nutzfahrzeugmotoren mit "schmalen"... sind irgendwie was für Prospekte (hohe Spitzenleistung), aber nichts für die Praxis. Und man kann sich die Kennlinien zur Fahrgestellauswahl ja mal zeigen lassen.

    Ja sie sind meist schmal, das kann ich aber als Kunde nicht ändern. Es gibt selten mal ein Motor bei einem Hersteller, der etwas anders ist. Wir haben solch ein Vehikel, das verhält sich sehr gut, aber das ist bei diesem Hersteller ein Unikat- praktisch ein "Ausrutscher" der Konstrukteure...
    Da es sich um Motorenfamilien handelt, geht das Grundprinzip immer in Richtung "Kraft im schmalen grünen Bereich". Saugmotoren mit V12 sind leider out.

    Der Busfahrer braucht die Automatik um den hohen Stop and Go - Anteil verschleißarm zu bewältigen, die Feuerwehr die Automatik um einfache Bedienung zu haben.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerJa wenn ich mit der Hand was machen muß, kann ich doch gleich auch mit der hand schalten?

    Warum denn dann Lenkhilfe? Lenken muß man sowieso, dann schadet es ja auch nicht bischen Muckis anzutrainieren... ???

    Gruß LP



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.307


    MAN TGL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt