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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe im Gelände, war: MAN TGL | 36 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 378199 | ||
Datum | 02.01.2007 22:39 MSG-Nr: [ 378199 ] | 12852 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Weyrich Im Prinzip wären auch bei den meisten 6-Gang-Diesel-PKW 3 Gänge ausreichend. Stimmt, hängt natürlich daran, daß bei PKW das Verhältnis Leermasse / zGM sich mit dem Faktor 2 gut beschreiben läßt, beim LKW ist es eher 3, mit Auflieger/Anhänger auch Faktor 8 . Um dieses Spektrum ausreichend abzudecken braucht der LKW eigentlich mehr Gänge... Geschrieben von Michael Weyrich Da neue Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr so hoffnungslos untermotorisiert sind,Stimmt Geschrieben von Michael Weyrich dass man alle Gänge bis zur Abregeldrehzahl ausfahren muss, um im nächsten Gang Anschluß zu finden leider doch mit 250 PS und 6 Gängen Geschrieben von Michael Weyrich im zweifelsfall nimmt man lieber den Motor eine Nummer größer Leider nicht, weil nicht die bösen Vorschriften die PS begrenzten... also doch ein Plädoyer für freie Beschaffung... Gruß LP | ||||
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