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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe im Gelände, war: MAN TGL | 36 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 378207 | ||
Datum | 02.01.2007 22:55 MSG-Nr: [ 378207 ] | 12599 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott hängt natürlich daran, daß bei PKW das Verhältnis Leermasse / zGM sich mit dem Faktor 2 gut beschreiben läßt, beim LKW ist es eher 3, mit Auflieger/Anhänger auch Faktor 8 Soweit ok. Aber den Faktor Anhänger/Auflieger will ich mal für die Feuerwehr ausklammern, da meist nicht vorhanden. Geschrieben von Lüder Pott leider doch mit 250 PS und 6 Gängen Früher hatte man LF16 mit 12t und 170-190PS, heute 13-14t und 250-280PS. Sollte wohl etwas besser klappen, selbst bei gleicher Ganganzahl. Geschrieben von Lüder Pott Leider nicht, weil nicht die bösen Vorschriften die PS begrenzten... also doch ein Plädoyer für freie Beschaffung... Meines Wissens ist die Leistungsbeschränkung vor einigen Jahren aus der Norm gestrichen worden. Allerdings bieten eben einige LKW-Hersteller stärkere Motoren nur zusammen mit Getrieben mit mehr Gängen an. Gruß, Michael | ||||
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