News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebe im Gelände, war: MAN TGL36 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz378207
Datum02.01.2007 22:55      MSG-Nr: [ 378207 ]12599 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Lüder Potthängt natürlich daran, daß bei PKW das Verhältnis Leermasse / zGM sich mit dem Faktor 2 gut beschreiben läßt, beim LKW ist es eher 3, mit Auflieger/Anhänger auch Faktor 8
. Um dieses Spektrum ausreichend abzudecken braucht der LKW eigentlich mehr Gänge...


Soweit ok. Aber den Faktor Anhänger/Auflieger will ich mal für die Feuerwehr ausklammern, da meist nicht vorhanden.

Geschrieben von Lüder Pottleider doch mit 250 PS und 6 Gängen

Früher hatte man LF16 mit 12t und 170-190PS, heute 13-14t und 250-280PS. Sollte wohl etwas besser klappen, selbst bei gleicher Ganganzahl.

Geschrieben von Lüder PottLeider nicht, weil nicht die bösen Vorschriften die PS begrenzten... also doch ein Plädoyer für freie Beschaffung...

Meines Wissens ist die Leistungsbeschränkung vor einigen Jahren aus der Norm gestrichen worden. Allerdings bieten eben einige LKW-Hersteller stärkere Motoren nur zusammen mit Getrieben mit mehr Gängen an.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.287


Getriebe im Gelände, war: MAN TGL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt