News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe im Gelände, war: MAN TGL | 36 Beiträge | ||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 378208 | ||
Datum | 02.01.2007 23:04 MSG-Nr: [ 378208 ] | 12568 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich Meines Wissens ist die Leistungsbeschränkung vor einigen Jahren aus der Norm gestrichen worden. Allerdings bieten eben einige LKW-Hersteller stärkere Motoren nur zusammen mit Getrieben mit mehr Gängen an. ... liegt wohl am daran, dass die 6 Gang Getriebe nur bei den kommerziellen Fahrzeugen bis ca. 12t zGM verbreitet sind - das sind in der Regel Solo-Lkw mit 220 - 250 PS - und anscheinend ist das Getriebe auch vom Drehmoment nur dafür ausgelegt sind. Darüber kommt dann der Bereich, der kommerziell vielfach mit Anhänger gefahren wird (also z.B. 18t im Baustellenverkehr) - und da sind die 6 Gänge eben nicht mehr ausreichend ... Und keiner bastelt nur für die Nische "Fw" ein 6 Gang Getriebe, das z.B. für 320PS (bzw. das entsprechende Drehmoment) ausgelegt ist Gruss Gerhard | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|