alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rettungsdienst
Rettungsdienst
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaRD und FW20 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378274
Datum03.01.2007 09:39      MSG-Nr: [ 378274 ]7293 x gelesen

Moin.


Geschrieben von Maximilian Scherzer
Ganz besonders rufe ich die Leute aus der Umgebung auf mir etwas zu schreiben
aber natürlich bin ich dank bar für jeden Beitrag.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du FF und nebenberuflichen RD machen, richtig?

Sollte durchaus möglich sein. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit den RD-Betreibern aufnehmen. Da kannst Du dann rausfinden, welche Dienstverhältnisse dort möglich sind.

Wichtig dabei wird sein, dass Du keinen Dienst bei Einsatzeinheiten oder SEGen machen musst - denn das kollidiert sicher mit der Feuerwehr. Dem reinen RD oder KTP steht in meinen Augen nichts entgegen.

Die Frage der Qualifikation ist natürlich auch wichtig. Du müsstest vorher natürlich erstmal eine Ausbildung, sinnvollerweise zum RettSan machen. Das kannst Du entweder selbst finanzieren (recht teuer) oder über z.B. den ehrenamtlichen Teil der HiOrgs machen.

Zivildienst und FSJ sind auch noch Möglichkeiten, falls die Dienststellen in deiner Nähe sowas anbieten.

Das sind aber Details, die Du dann mit den entsprechenden Stellen verhandeln musst.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


RD und FW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt