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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebe im Gelände, war: MAN TGL36 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz378302
Datum03.01.2007 11:16      MSG-Nr: [ 378302 ]12640 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd genau da werden wir künftig immer mehr Probleme kriegen, wie z.B. mit der Geländetauglichkeit (Watfähigkeit) der modernen Auspuffanlagen....!

Nicht nur wegen der Auspuffanlage. Wie verhält sich der Rest vom Motor, wenn er unter Wasser laufen muss. Ging mit alten Maschinen meist problemlos, solange die Ansaugöffnung natürlich über Wasser blieb. Ist die Elektronik immer wasserdicht? Gleiches gilt für die sonst viel verbaute Elektronik.
Ansonsten wird's für solche Extremfälle auf Spezialfahrzeuge rauslaufen, das Milität braucht sowas schließlich z.B. auch. Senkt aber sicherlich nicht den Preis...

Der Markt scheint sich in den Tonnageklassen derzeit recht deutlich zu bereinigen, einmal bis 12t (Maut), einmal bis 18t (max. bei 2 Achsen und deutlich über der mautfrei-Grenze). Dummerweise liegen einige Feuerwehrfahrzeuge derzeit ziemlich mittendrin, also kauft man entweder einen aufgelasteten 12-Tonner (und überlastet ihn damit vielleicht auf Dauer bzw. kann das Fahrzeug nicht so weit auflasten, dass alles draufpasst) oder man nimmt einen abgelasteten 18-Tonner, der aber dann meist vom Fahrgestell schon so schwer ist, dass man die Gewichtslimits der Norm nur schwer einhalten kann. Während man in den kleinen Fahrzeugen zwar immer öfter (vielleicht auch bald nur noch) auch die großen Getriebe (9 Gänge) bekommt, bietet eben keiner mehr den 18-Tonner mit 6-Gang an.

Gruß,
Michael



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