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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe im Gelände, war: MAN TGL | 36 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 378407 | ||
Datum | 03.01.2007 20:02 MSG-Nr: [ 378407 ] | 12572 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich Bestimmt nicht, aber es ist extrem nervig, wenn man eine Steigung im 3. mit 30 und Abregeldrehzahl hochheizen muss, weil der 4. gerade einen Tick zu lang übersetzt ist, damit man mit niedrigerer Drehzahl noch beschleunigend hochkäme (mit immerhin ca. 40km/h...) Es nervt immer! Die Frage ist doch, ob ein "optimiertes" Getreibe 40 km/h erlauben würde und wenn ja, ist es bei 2 % mehr Steigung auch noch in der Lage eine optimale Übersetzung zu finden. Man kann solche Spielchen treiben, in dem man die Mt/n-Kennlinie des Motors mit den Getriebestufen in eine Geschwindigkeits/Gangstufen/Radmoment-Linie umwandelt. Man erkennt sehr gut die sogen. "Löcher", die übrigens jedes Getriebe ohne unendliche Gangstufen hat ;-) Das führt dann zu der Forderung vielstufiger Getriebe, die keiner mehr manuell schalten kann, als Automatik aber sehr teuer, schwer und Verlustbehafteter sind, was wieder stärkere Motoren undam Ende vielleicht schweres Fahrgestell erfordert. Also fahren wir dann auch nur mit 35 km/h den Berg rauf, sind aber jetzt 2 t schwerer und damit zufriedener, weil der Grund uns einleuchtet. mkg hwk | ||||
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