alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaWen setze ich wo ein?8 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg379392
Datum08.01.2007 11:21      MSG-Nr: [ 379392 ]5602 x gelesen

Hallo Jörg,

ich denke diese Frage kann man schlecht pauschal beantworten, da es auch immer auf die jeweilige Einsatzsituation ankommt.
Ich persönlich halte den Mix aus erfahrenen und weniger erfahrenen Kameraden für sinnvoll, wobei es schwierig sein wird das in der Praxis immer umzusetzen ( Alarmverfügbarkeit / welche Leute sitzen überhaupt auf dem Auto ).

Grundsätzlich würde ich keinen unerfahrenen Trupp alleine in eine unübersichtliche Situation schicken ( setzt natürlich voraus das man die Wahl hat... )

Die Erfahrung eines FA im Innenangriff würde ich an der Art der Einsätze festmachen die er schon geleistet hat ( "hiesse Einsätze, Durchzündung usw. ) und nicht an der Anzahl.
Ein PA Träger, der 10 "heisse" Einsätze hinter sich hat und Gebäude unter Nullsicht abgesucht hat ist erfahrener als ein Kamerad der 100 x Essen auf Herd oder sonstiges hatte ( wobei solche Einsätze im Bezug auf Routine bei Anlegen des PA/PSA auch nicht zu vernachlässigen sind ).

Gruß Marc



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Wen setze ich wo ein? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt