alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrverband
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaDie schlechtesten Feuerwehrfilme und -Serien58 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / Bayern380003
Datum11.01.2007 14:28      MSG-Nr: [ 380003 ]22686 x gelesen

Mahlzeit!

Geschrieben von Hansi Stellmacherder Herr aus LAuf an der Pegnitz
Der wär mir auch zuerst in den Sinn gekommen! Den kenn ich gut, böse Zungen behaupten auch, dass ich sogar jeden Abend mit ihm ins Bett geh ...

Geschrieben von Hansi Stellmacherder hier (leider manchmal zu wenig) schreibt
tja, das Forum zahlt noch zu schlecht ;-) da kann ich höchstens mal eine Mittagspause opfern.
Außerdem gibts ja genug, die wirklich überall irgendwas dazu zu sagen haben. Da gabs im alten (ach so langsamen) Forum mal so eine schöne Liste mit den Ober-Posting-Königen, findet man die noch irgendwo?
Auf alle Fälle danke für die (elektronischen) Blumen, vielleicht können wir ja mal mit ein paar Stil-Blüten ins Geschäft kommen? ;-)

In der Tat, Florian III war schon spassig! Das ganze drumherum, die nette Filmcrew, "bürgernahe" bekannte Filmschauspieler (der Ossi, der Kiwi, der Hansi "Elvis", ...), kulinarische Versorgung der Statisten, (Tango-Bravo), Gage, ...

"Brunn" heißt eigentlich "Suffersheim" (der Name ist Programm, zyn. Anm. d. Verf.) und ist ein Ortsteil von Weißenburg, der Großen Kreisstadt mit dem Bayerischen Limes-Informationszentrum.
Die tatsächlich existierende Ortsteilwehr hat weitaus mehr Mitglieder, und Einsätze gibts dort auch ab und an mal, hier einer meiner letzten in der ehemaligen Wehr, saugut!.

Das Projekt war damals in Weißenburger Feuerwehrkreisen durchaus umstritten, weshalb das TSF-Fahrzeug dann auch aus Ingolstadt gestellt wurde. Schade, dass als Groß- und Kreisstadt sowie als "Berufsfeuerwehr" dann Eichstätt gewählt wurde, war damals doch etwas beleidigt. Auch, dass wesentliche Filmszenen (mit einem durchaus illustren Statisten), die tagelang geprobt und gedreht wurden, dann nicht in der Originalversion zu sehen waren. So gab es z.B. zur TSF-Einweihung eine spektakuläre Gesangseinlage vom "Hansi" Peter Rappenglück, die nie bei den Zuschauern ins Gehör kam.

Heutzutage würde ein Film dieser Art wahrscheinlich durch Heerscharen protestierender "richtiger" Feuerwehrleute" vor Ort gekippt werden, die ständig im Hintergrund Protestschilder hochhalten mit den Aufschriften:
"Ich will auch einen GW-Wunderwuzzi"
"Weg mit der Kübelspritze - Freiheit für den Rettungssatz im TSF!" (oder auch "hydraulic redding-sprider", O-Ton Ossi Sponsl)
"Überhosen für alle"

Es ist mittlerweile kaum mehr vorzustellen, dass derart schlechte Filme, wie überhaupt alle hier erwähnten ach so schlechten Filme, so was da:
Geschrieben von Florian Besch Die sind schuld das ich das hier heute mache Geschrieben von Michael Linkenbach Mit ein Grund warum ich zur Feuerwehr wollte und letztendlich auch gegangen bin auslösen können.

Begegnen könnte man der Schlechtigkeit eventuell durch ein Forumstreffen am Drehort während der gesamten Drehzeit. Das Heer der "Fachberater" würde in einer Zeltstadt untergebracht, die die Fläche der Ortschaft als Filmkulisse vermutlich weit in den Schatten stellt.
Herauskommen würde vermutlich ein Dokumentar-Lehr-Fürzivilpersonenlangweiligundunverständlich-Film, der danach wieder durch ein Heer von Fachleuten zerrissen wird, die wieder alles gaaaanz anders gemacht hätten.

Ob dass dann bei manchen wieder den Interessen-Effekt á la Die sind schuld das ich das hier heute mache Mit ein Grund warum ich zur Feuerwehr wollte und letztendlich auch gegangen bin auslösen würde, wage ich zu bezweifeln.
Dann doch eher so ein schlechter Film wie Backdraft. Den hab ich übrigens gestern auch zum n+1-ten mal zelebriert, ganz kultig und stilvoll mit einem blechernen Original-Chicago-FD-Helm vor mir aufm Tisch, einer alten Ami-Jacke umgehängt und einem (man höre und staune und bewerfe mich mit Steinquadern) "alkoholhaltigen!! Bier" in der Hand!!!
Gefreut hat mich allerdings, dass sich heute früh dann eine Gruppe Jugendlicher hinter mir im Zug über den Film unterhalten hat, wovon zwei gesagt haben, dass sie wohl zumindest "bei ihrer Feuerwehr mal vorbeischauen" wollen. Und dann kommts auf die dortigen Verantwortlichen an, dass sie was draus machen.

Ganz ehrlich, ich würde das Thema nicht "die schlechtesten Feuerwehrfilme" sondern "die lustigsten Feuerwehrfilme" nennen. Ich setz mich hin, schalt das Feuerwehrhirn aus und schau die Filme an oder nicht, freu mich des Lebens, und dass überhaupt mal "Feuerwehr" im dt. Fernsehen erwähnt wird. Oder läuft etwa Freitag und Sonntag Abend wöchentlich ein übers Bundesgebiet verteilt gedrehter "Brandort"? Ich hab mal nach einem Polizei-Forum geschaut, in dem jeder Tatort sofort unverzüglich nach Ausstrahlung sowie nach jeder Wiederholung bis ins kleinste zerlegt wird wie so mancher Feuerwehrfilm. Fehlanzeige.
Und wenn ich dann so einen "schlechten" Film mal nicht sehen will weils mir einfach nicht technisch-taktisch-autent genug ist, dann gibts eine einfache Möglichkeit, da schalt ich die Glotze aus und trink meine Gerstenkaltschale vorm Radio. Dann brauch ich mir d'Schlabbm net zerreißen und kann den Blutdruck runterfahren.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, in denen ich beruflich und privat tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.963


Die schlechtesten Feuerwehrfilme und -Serien - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt