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Thema | Drehleiterunfall - Wer hat Informationen? | 8 Beiträge | ||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 381843 | ||
Datum | 20.01.2007 22:51 MSG-Nr: [ 381843 ] | 9842 x gelesen | ||
Moinsen, im Kreismelder des KFV Marburg-Biedenkopf ist im Archiv am 18.6.2004 ein Drehleiterunfall verzeichnet. Leider sind meine Recherchen zu diesem Unfall seit knapp einem Jahr im Leeren verlaufen. Wer kann mir weitere Informationen (Wann ist dieser Unfall wo passiert?) geben, damit wir diesen in die Unfalldokumentation auf drehleiter.info hinzufügen können? Die Meldung im Kreismelder lautet: Drehleiterunfall Im Rahmen einer Übung erhielt Feuerwehrmann A (zusammen mit einem Kameraden) den Auftrag, eine Drehleiter mit Atemschutz zu begehen. Die Leiter war ausgefahren und steil angestellt. Auch die Aufstiegsleiter war bereits angestellt. Feuerwehrmann A konnte unter Atemschutz und wegen vieler Nebengeräusche nicht hören, dass der Motor der Drehleiter noch lief. Er erkannte auch nicht (Sichtbehinderung durch Atemschutz), dass die Leiter noch nicht auf Sprossengleichheit gefahren war. Als sich die beiden Einsatzkräfte auf dem Leiterpark befanden, wurde die Leiter vom Maschinisten auf Sprossengleicheit gefahren und der rechte Fuß von Feuerwehrmann A wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Bemerkungen: Der Maschinist saß auf dem Bedienstand mit dem Rücken zum Aufstieg und konnte nicht sehen, dass die Leiter bestiegen wurde. Bedingt durch den steilen Anstellwinkel der Leiter konnte er den Ort, an dem sich die beiden Kameraden zum Unfallzeitpunkt befanden, nicht einsehen. Durch die vielen Geräusche an der Einsatzstelle konnte er auch die Schreie von Feuerwehrmann A nicht hören. Bei der Drehleiter-Maschinisten-Ausbildug wird gelehrt, dass die Leiter nur bestiegen werden darf, wenn die Leiter auf Sprossengleichheit gefahren wurde und der Motor abgestellt ist. Feuerwehrmann A wusste das nicht. Es wird in der Feuerwehrgrundausbildung nicht gelehrt. A kommt aus einer Stadtteilfeuerwehr, bei der keine Drehleiter vorhanden ist. Normalerweise wird die Aufstiegsleiter erst eingehängt, nachdem die Leiter auf Sprossengleichheit gefahren und der Motor der DL abgestellt wurde. Hinweis der Unfallkasse Hessen hierzu: Der Leiterpark darf nach unserer Meinung nur betreten werden, wenn vorher Kontakt mit dem Maschinisten aufgenommen wurde! Dies wird auch von der Hessischen Landesfeuerwehrschule so gesehen. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | ||||
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