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RubrikAusbildung zurück
ThemaDrehleiterunfall - Wer hat Informationen?8 Beiträge
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg381843
Datum20.01.2007 22:51      MSG-Nr: [ 381843 ]9842 x gelesen

Moinsen,

im Kreismelder des KFV Marburg-Biedenkopf ist im Archiv am 18.6.2004 ein Drehleiterunfall verzeichnet.

Leider sind meine Recherchen zu diesem Unfall seit knapp einem Jahr im Leeren verlaufen.

Wer kann mir weitere Informationen (Wann ist dieser Unfall wo passiert?) geben, damit wir diesen in die Unfalldokumentation auf drehleiter.info hinzufügen können?

Die Meldung im Kreismelder lautet:

Drehleiterunfall
Im Rahmen einer Übung erhielt Feuerwehrmann A (zusammen mit einem Kameraden)
den Auftrag, eine Drehleiter mit Atemschutz zu begehen. Die Leiter war
ausgefahren und steil angestellt. Auch die Aufstiegsleiter war bereits
angestellt. Feuerwehrmann A konnte unter Atemschutz und wegen vieler
Nebengeräusche nicht hören, dass der Motor der Drehleiter noch lief. Er
erkannte auch nicht (Sichtbehinderung durch Atemschutz), dass die Leiter noch
nicht auf Sprossengleichheit gefahren war. Als sich die beiden Einsatzkräfte
auf dem Leiterpark befanden, wurde die Leiter vom Maschinisten auf
Sprossengleicheit gefahren und der rechte Fuß von Feuerwehrmann A wurde
eingeklemmt und schwer verletzt.
Bemerkungen:
Der Maschinist saß auf dem Bedienstand mit dem Rücken zum Aufstieg und konnte
nicht sehen, dass die Leiter bestiegen wurde. Bedingt durch den steilen
Anstellwinkel der Leiter konnte er den Ort, an dem sich die beiden Kameraden
zum Unfallzeitpunkt befanden, nicht einsehen. Durch die vielen Geräusche an
der Einsatzstelle konnte er auch die Schreie von Feuerwehrmann A nicht hören.
Bei der Drehleiter-Maschinisten-Ausbildug wird gelehrt, dass die Leiter nur
bestiegen werden darf, wenn die Leiter auf Sprossengleichheit gefahren wurde
und der Motor abgestellt ist. Feuerwehrmann A wusste das nicht. Es wird in der
Feuerwehrgrundausbildung nicht gelehrt. A kommt aus einer Stadtteilfeuerwehr,
bei der keine Drehleiter vorhanden ist. Normalerweise wird die Aufstiegsleiter
erst eingehängt, nachdem die Leiter auf Sprossengleichheit gefahren und der
Motor der DL abgestellt wurde.
Hinweis der Unfallkasse Hessen hierzu:
Der Leiterpark darf nach unserer Meinung nur betreten werden, wenn vorher
Kontakt mit dem Maschinisten aufgenommen wurde! Dies wird auch von der
Hessischen Landesfeuerwehrschule so gesehen.



Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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