alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaBrandschutz beim VU10 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen382083
Datum21.01.2007 23:35      MSG-Nr: [ 382083 ]7018 x gelesen

Geschrieben von Christof StroblWer von Euch hat eigentlich schon mal erlebt dass ein Feuer an einem PKW nach einem VU ausgebrochen ist?

Ich kann mich an zwei Einsätze erinnern, wo das der Fall war. Einer wurde durch einen Ersthelfer mit dem P2 gelöscht und ein weiterer (kleiner Entstehungsbrand) durch mich mit dem S-Rohr (während der Rettung).

Geschrieben von Christof StroblUnd wenn wir die Brandgefahr nach einem VU kennen, sollten wir dann nich zu jedem VU ein Wasserführendes Fahrzeug schicken? Ich meine damit die Unfälle die ohne P-Klemm gemeldet sind. Ist hier die Brandgefahr nicht genauso groß? Klar, wenn hier ein Brand ausbricht sind keine Menschen gefährdet, aber der Brandschutz sollte dann doch genauso sichergestellt sein.

Sagen wir mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brand ausbricht, dürfte in allen Fällen relativ gering sein. Die Folgen eines fehlenden Brandschutzes sind aber nur beim VU mit eingeklemmter Person ernsthaft relevant. Klar könnte man zu jedem VU die Feuerwehr hinschicken. Das wäre aber nicht verhältnismäßig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


Brandschutz beim VU - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt