News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Branddirektor /-in
Einsatzleiter
Führungskraft der Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst).
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
RubrikTaktik zurück
ThemaKennzeichnung von Einheitsführern126 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen382222
Datum22.01.2007 16:20      MSG-Nr: [ 382222 ]95305 x gelesen
Infos:
  • 11.02.07 Führungskräftekennzeichnung (aus Atemschutzunfälle)
  • 11.02.07 Führungsdienst-Richtlinie RLP
  • 23.01.07 Funktionskennzeichnung Feuerwehr Stadt Dortmund (NRW)
  • 22.01.07 Funktionskennzeichnungen FF Stadt Pfungstadt (Hessen)
  • 22.01.07 Funktionskennzeichungswesten im Lkr. Aichach-Friedberg (Bayern)

  • Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas würde hier bedeuten, dass erst das HLF kommt, dann ein LZ, danach der BD - und jedesmal müsste die gelbe Weste wandern.

    Das ist bei tatsächlich vorhandenen Zugstrukturen durchaus richtig so. Das Problem bei vielen FFen ist allerdings, dass diese nicht im Zugverband kommen, dieser sich ggf. vor Ort zusammen setzt und der EL auch nicht zwangsläufig ein vorher definierter A-Dienst ist, sondern durchaus auch mal der erste an der E-Stelle sein und bleiben kann (ich habe die Übergabe auch schon andersrum gemacht -> meinen GF Posten sauber übergeben und als ZF weitergemacht und es ging auch).
    Westenvergabe an feste Funktionen, bevor der Einsatz sich aufgebaut hat, kann im dümmsten Fall halt zu vielen gelben und vielen weißen Westen führen, die eigentlich gar nix zu tun haben. Wie gesagt: habe ich vorher einen festgelegten A, B und C-Dienst bestreite ich nicht, dass das klappt. Habe ich das nicht, hab ich mit dem System so meine Probleme. Ob die Übergabe besser klappt, kann ich auch nicht beurteilen. Ich weiß nur , dass eine feste Einteilung von Westen auch nicht zwingend den gewünschten Erfolg bringt ;)

    MfG

    Ingo


    --



    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.186


    Kennzeichnung von Einheitsführern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt