alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Straßenverkehrsordnung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchneeketten vorne oder hinten montieren?21 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW382627
Datum24.01.2007 16:17      MSG-Nr: [ 382627 ]8617 x gelesen

Geschrieben von Stefan EschenbeckWir haben uns jetzt endlich für unser IVECO-LF 16, Baujahr 1990 mit permanentem Allradantrieb ein Paar Schneeketten "gegönnt".

Respekt - oder anders eher für mich ziemlich mutig. Sogar wir hier halten für alle (fast) Einsatzfahrzeuge Ketten vor!


Geschrieben von Stefan EschenbeckStellt sich nun die Frage, was ist empfehlenswert, vorne oder hinten (außen) aufziehen? Ok, vier Ketten wären noch besser, haben wir jetzt aber nun mal nicht.
Beim neueren MAN-LF mit (nur) zuschaltbarem Allrad haben wir uns, vermutlich richtig (!?), für hinten entschieden (ebenfalls ein Paar Ketten vorhanden).

Danke für eure Antworten!


Auszug aus Einsatzpraxis - Technik:
I.d.R. würde ich die hinten montieren. Bei Fahrzeugen die regelmäßig ins Gelände oder bergab müssen: vorn und hinten!

4.2.3Gleitschutzhilfen

Mit Ketten und anderen Gleitschutzhilfen gilt in Deutschland nach § 3 (4) StVO eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h. Höhere Fahrgeschwindigkeiten führen zu sehr unruhigem Fahrverhalten und erhöhen den Verschleiß an - z.B. - Schneeketten und Reifen.

Ist man festgefahren, kann man das Rad mit dem Wagenheber (oft dann nur unter äußerst erschwerten Bedingungen) hochheben und die Kette so montieren.

Gleitschutzhilfen sollte man vor dem Festfahren montieren!


In einigen Ländern (z.B. Österreich) gibt es konkrete Vorgaben, was Schneeketten erfüllen müssen, um bei Kettenpflicht eingesetzt werden zu dürfen.

Bei Bergabfahrten auf glatten Straßen bringen Ketten (oder Spikes o.ä.) auf der Hinterachse nur eine bessere Bremswirkung bzw. eine Stabilisierung, auf die Steuerbarkeit des Fahrzeuges hat das keinen Einfluß.
Ketten o.ä. nur vorn (gilt auch für Frontantrieb!) können dagegen zum Ausbrechen des Fahrzeugs am Heck führen.

Im Gerätehaus bzw. der Feuerwache kann bei Zwillingsreifen der innere Reifen auch auf eine Bohle o.ä. aufgefahren werden. So ist der äußere Reifen frei in der Luft und die Kette bzw. Anfahrhilfe kann leichter aufgezogen werden.

Auch Gleitschutzhilfen brauchen mindestens nach der ?Saison? etwas Pflege. Nach Gebrauch sollten sie spätestens im Frühjahr von Salzrückständen etc. gereinigt und ggf. mit Kettenspray etwas eingeölt werden. Vor dem Verpacken sollten sie trocken sein. Defektes Material muss ausgesondert oder repariert werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


Schneeketten vorne oder hinten montieren? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt