alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchneeketten vorne oder hinten montieren?21 Beiträge
AutorBern8d H8., Niefern-Öschelbronn / Baden Württemberg382705
Datum24.01.2007 21:13      MSG-Nr: [ 382705 ]8400 x gelesen

Abend

seit heute Abend steht unserer wieder so in der Halle

LF10/6 mit Ketten

Detail

wir sind zwar nicht das Schneegebiet schlecht hin, aber momentan haben wir auch gut 30cm, schneit noch, ordentliche Steigungen und leicht überforderte Räumdienste.

Wir haben das ganze mal ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, vorne dürfte für die Feuerwehr mit nur zwei Ketten die beste Lösung sein (natürlich immer für den Allrad gesprochen) weil es mir doch wichtiger ist noch ordentlich lenken zu können als ein wenig mehr Gewicht auf der Kettenachse. Das ganze hatte sogar damals aufm guten alten MB1113 recht gut funktioniert. Wir hatten zumindest noch nie das Problem, dass die Vorderachse zu leicht ist und ganz so flach ist es hier nun auch nicht.
Bei uns wir für jedes Fahrzeug ein Satz Ketten vorgehalten, zwei sind für Allradfahrgestelle zwar vielleicht nicht das Optimum, aber besser als nix und bis jetzt gings immer ;-)

Gruß Bernd

Der sich grad bei nem festgefahren Tanklastzug angesehen hat warum ein Automatikgetriebe durchaus Nachteile hat ;-)


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Schneeketten vorne oder hinten montieren? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt