alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchneeketten vorne oder hinten montieren?21 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen382854
Datum25.01.2007 18:18      MSG-Nr: [ 382854 ]9568 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von werner neudecker
Und gerade bei LF mit Wassertank und Haspel und noch dazu leerer Mannschaftskabine hast du u.U. auf der Vorderachse nahezu null Traktion.
Wenn ?u.U.? das vorliegt, heißt das auch nahezu 0 Achslast. Damit gehört das Fhzg. aus dem Verkehr gezogen, nicht nur weil es Winter ist! Wir sprechen doch noch gar nicht von den dyn. Momenten, die auf ein Fhzg. wirken.

Das Problem hast du im normalen LKW-Betrieb laufend, da sich die Reifen auf der Vorderachse in der Regel 2-3 mal so schnell abfahren, wie die auf einer (zwillingsbereiften) Hinterachse und beim LKW-Reifen die abgefahrene Profiltiefe mit der Kettenstärke in etwa gleich ist.
Also wie jetzt? Bei dir fahren sich die Vorderräder stärker ab, als die Traktionsräder hinten?
Hätte ich nicht gedacht und warum eigentlich?

Aber darum gings ja nicht, sondern: ?normale? LKW haben gar kein Allrad und somit ist der Abrollumfang hier für die Ketten Wurscht.

Das Schieben über die Vorderachse beim Schneekettenbetrieb ist ein bekanntes Problem (genauso wie im Betrieb mit Differentialsperre hinten) und diesem kann nur durch gefühlvolles Fahren begegnet werden. Genauso wie dies bei "Kette auf Vorderachse" erforderlich ist.
Gefühl ist immer von Nöten und im Winter besonders ;-)
Und was bekannt ist, muß nicht auch nötig sein?

Erstaunlich, wie das dann früher möglich war, als der permanente Allrad noch nicht üblich war.
Ganz einfach: Nicht jeder zuschaltbare Allrad hat(te) kein Differenzialgetriebe!
So hat z.B. der W50A eins auf Basis eines Planetengetriebes. Antrieb über den Planetenstern, Vorderachse über Sonne und Hinterachse über Hohlrad. Das hat den pfiffigen Vorteil, das die Drehmomente zwischen vorn (weniger) und hinten (mehr) verteilt werden können. Das ganze lässt sich natürlich auch gänzlich sperren.

Aber es gibt viele Allradantriebe, die nur für Gelände gedacht sind und hier wird auf das Verteilergetriebe gern verzichtet. Dann sollte bei Kettenfahrt auf Allrad auch unbedingt verzichtet werden! Genau so wie auf fester Straße (Verspannen des Antriebsstrangs).

Auf Eis bringen Schneeketten zwar ein bischen was, aber durchaus nicht den ´vollen Erfolg.
Hast du denn für Eis noch etwas Besseres (ausser ?Gefühl? und Ketten)?


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.379


Schneeketten vorne oder hinten montieren? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt