alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung mit Schaum18 Beiträge
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen384592
Datum05.02.2007 14:55      MSG-Nr: [ 384592 ]12449 x gelesen
Infos:
  • 05.02.07 Stellungnahme über PFT in AFFF-Schaummittel
  • 05.02.07 Checkliste für Löschübungen
  • 05.02.07 Löschübungen der Gemeindefeuerwehr

  • Hallo,

    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Kann mir vielleicht mal jemand sagen, unter welchen Voraussetzungen eine Übung mit Schaum möglich/durchfürbar ist?!

    Wenn möglich bitte gleich mit den nötigen Referenzen dazu!


    es ist grundsätzlich eher schwer, eine Vorschrift zu finden, die etwas ausdrücklich erlaubt. In der Regel ist nämlich all das erlaubt, was nicht irgendwo verboten ist.
    Wenn man Schaummittel ohne triftigen Grund (z.B. Brandbekämpfung) auf unbefestigten Flächen versickern lässt, könnte das natürlich Ärger geben - verständlicherweise, Stichworte Umwelt- und Immissionsschutz.

    Wohl deshalb wird immer von den berühmten "befestigten Flächen" mit Anschluss an eine Kläranlage gesprochen. Wenn es solche Empfehlungen nicht für das eigene Bundesland gibt, tut man natürlich gut daran, die von außerhalb zu befolgen - die Umgebungsbedingungen dürften da nicht anders sein.
    Wenn Ihr eine Übung mit einigen Kanistern Protein- oder Mehrbereichsschaummittel fahrt, sollte das die Kläranlage verkraften. Wenn man das aber vorher bei der Kläranlage abklärt, kann man eventuellen Ärger vermeiden.

    Von AFFF und anderen fluorierten Schaummitteln, besonders älteren Datums, sollte man bei solchen "kalten" Übungen dringend absehen!

    Macht Euch vorher auch Gedanken über den Übungszweck - oft sind das nämlich nur "ui, da kommt ja Schaum raus"-Effekte, die man erreicht. Dafür muss man dann nicht hunderte Liter Schaummittel verbraten.
    Schaut mal, ob es bei Euch in der Gegend eine Feuerwehr mit "Schaumbox" gibt -damit läßt es sich im kleinen Maßstab "heiß" üben und der Lerneffekt ist auf jeden Fall größer.

    Zum Thema Schaum und Umweltschädlichkeit schau mal in das Buch "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" von Holger de Vries aus dem Ecomed-Verlag.


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.115


    Übung mit Schaum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt