alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaBrandwundensalbe = Medikament13 Beiträge
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen385051
Datum08.02.2007 13:17      MSG-Nr: [ 385051 ]5781 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Benjamin PohlBei einer Diskussion mit den Kollegen stellte sich uns die Frage, ob eine Brandwundensalbe als Ersthelfer benutzt werden darf, wenn die Haut nur leicht gerötet ist (z.B. kurzer Kontakt mit dem heißen Auspuff des Gabelstaplers; passiert bei uns immer wieder).

Ich würde mich als Ersthelfer auf die klassischen Maßnahmen beschränken, die auch in der Ersten-Hilfe-Ausbildung vermittelt wurden: Kühlen mit Wasser, evtl. steriles Abdecken. Sollte i.d.R. bei kleinen 1. und 2. gradigen Verbrennungen ausreichen. Alles was darüber hinaus geht (starke Schmerzen, schwere Verbrennungen, großflächigen Verbrennungen) erfordert eh den Rettungsdienst bzw. einen Arztbesuch. Von der Verwendung von irgendwelchen Hausmittelchen (dazu zähle ich auch Salben) würde ich absehen.


MkG Sascha


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Brandwundensalbe = Medikament - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt