alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikÜbung zurück
ThemaSchaumbox :war:Übung mit Schaum23 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen385097
Datum08.02.2007 18:10      MSG-Nr: [ 385097 ]13105 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Hansi Stellmacher
Ich denke, HAnswerner beleuchtet den TEchnischen Aspekt der Schaumherstellung, während wir vom Anwendungsprinzip des erzeugten Produktes reden....
Ja zuerst dachte ich mehr an die technische Möglichkeit der M-Schaumherstellung mit dem Aufzeigen der besonderen Probleme. Aber die Taktische darf man nicht ganz vernachlässigen.

Insgesamt finde ich die Modellvariante recht interessant. Ausbildung mit wenig SM-Einsatz oder vielen FA sind möglich, man kann verschiedene Szenarien durchspielen. Allerdings scheint mir die Eigenanschaffung für kleinere FF unreal und die ?Bestellung? einer Ausbildung wird finanziell ganz schön hinterfragt werden.

Man muß auch beachten, das sich nicht alle physik. Größen in der Wirkung mit dem Maßstab verkleinern, so das die Ergebnisse auch kritisch in einer Diskussion zur Ausbildung hinterfragt werden müssen. So sind z.B. die Gefäße sicher zum großen Teil mit Wasser gefüllt und darauf eine Schicht brennb. Flüssigkeit, dadurch, wie auch durch geringe Vorbrennzeit, wird es nie zum (über)siedenden Stoff oder glühender Gefäßwand kommen, was bei Tankbränden nach geraumer Zeit schon normal ist (Rückzündungsgefahr ungleich geringer). Man fühlt sich bei den ?kleinen? Feuern und der guten Löscherfolge recht sicher, darf diese ?Sicherheit? für den Schaumeinsatz aber nicht verallgemeinern!
2 cm Mittelschaum an einer senkrechten Sperrholzwand mit 80 cm Höhe macht sich gut, 2 cm an einer 8 m hohen Wand sieht aus wie nichts?(bzw. ist)
Wir merken nichts von Windeinflüssen und es brennt immer zu ?ebener Erde?.
Was für VZ werden überhaupt mit den Modellen erreicht?

Die gute MS-Herstellung orientiert sich aber besonders an dem schmalen Kennlinienfeld der MSR. Hier ist eine kluge Entscheidung des GF und die gute Zusammenarbeit von Ma und Trupp erforderlich, um praktikablen MS zu erzeugen. Kleine Fehler oder Fehleinschätzungen können die MS-Erzeugung kippen lassen. Da an ES i.d.R. Stress herrscht, wird dann auch schwer Abhilfe gefunden.
Wind, aber auch evtl. erforderliche Wurfhöhe sind kritisch. Man muß sehr nahe an die Brandstelle, was nicht immer ungefährlich ist, aber bei nichtrealen Übungen nicht besonders erkannt wird.

Etwas anders bei Schwerschaum. Hier ist eine prakt. Ausbildung auch mit Wasserzumischung (begrenzt) möglich. Die Wurfweite und das ?bild sind dem vom Schaum sehr ähnlich. An einem kleinen Kanister mit Wasser kann auch die Zumischung kontrolliert werden (z.B. Z4R bei 3 % sollten 10 l in 50 s angesaugt werden). Vorverdünntes SM gestatten auch ?schaumartiges? Aussehen. So kann Abstand und taktische Grenzen der Zumischung besser ?erfahren? werden.


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Schaumbox :war:Übung mit Schaum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt