alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÜbung zurück
ThemaSchaumbox :war:Übung mit Schaum23 Beiträge
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg385130
Datum08.02.2007 22:12      MSG-Nr: [ 385130 ]12941 x gelesen

HAllo HAnswerner,

du setzt immer noch zu hoch an..... ;O)

zu eine, der Kraftstoff wird in der Wanne direkt entzündet, so das manchmal fast ein "TAnklagerbrand" draus wird, wo man die aussenhaut zusätzlich mit wasser kühlen muss.......

die Schaumbox zeigt den Führungskräften, wass beim Schaumeinsatz mal so alles schiefgehen kann, ebenso dem Trupp, zu dem es heiss, mit S.......-Rohr vor....

also Dinge wie: Teppich über das Brandgut schieben, indem man den Schaum an einer Wand"anprallen" lässt, wenn mann wild in den Brand löscht, gibts gar kein Teppich...die schlauchleitung ist tatsächlich nur so lang, wie man sie verlegt hat ( ja, wind dreht auch mal )....

eben die wirklichen basics, dinge, die eigentlich grundwissen sind, die so aber selten gezeigt werden.....

zum kostenfaktor:

vieles in FEuerwehrkreisen ist doch machbar, wenn man mal über den TEllerrand rausschaut..in unserem FAll war das ein zwei TElefonate, sich getrauen mal jemanden zu fragen, der sich mit so was auskennt, und das angebot, jeder Ausbilder darf Gäste dabeihaben........

nicht alles kann kostenfrei sein, aber in vielen Fällen günstiger sein, als man denkt...

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Schaumbox :war:Übung mit Schaum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt