alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Urban Search and Rescue;
Befreiung von Verschütteten aus Hoch und Tiefbaulagen z.B. nach Erdbeben
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaWie hätte das bei uns ausgesehen?3 Beiträge
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta386746
Datum16.02.2007 18:04      MSG-Nr: [ 386746 ]4444 x gelesen

Geschrieben von Jan SüdmersenWie hätte der Einsatz "Person verschüttet" wohl so in manchen Gegenden von D ausgesehen - oder anders gefragt: Sind wir ausreichend vorbereitet, so einen Einsatz auch nur ähnlich professionell abzuarbeiten?

Hallo Jan,

ist sicherlich schwer zu sagen wie ein aehnlicher Einsatz in D ausgesehen haette. Das kommt doch sehr auf die Ausruestung und oertlichen Bedingungen an und ob so eine Art von Einsatz schon einmal gab. Ich denke es ist schwer fuer Wehren im allgemeinen auf alle Eventualitaeten vorbereitet zu sein. Erst wenn man aehnliche Einsaetze hatte und man im Nachhinein sieht, welches Equipment nicht vorhanden war um den Einsatz sicherer, schneller oder erfolgreicher durchzufuehren, kann man auch ueber die Anschaffung von speciell equipment nachdenken.

Mein Department hatte vor einiger Zeit einen aehnlichen Einsatz und es wurde im nachhinein festgestellt, dass man doch noch das ein oder ander equipment gebraucht haette, obwohl wir dachten wir haetten alles was man fuer USAR braucht. Man lernt halt nie aus.
Die Frage ist auch in wie weit man private Unternehmen fuer einen solchen Fall mit einbeziegen kann, die spezielles shoring equipment haben.

Alles in allem wurde der Einsatz in LA sehr gut bewaeltigt, aber man siehe sich auch mal an wie viele Einsatzkraefte und Fahrzeuge vorhanden waren. Ein solcher Einsatz in einer laendlichen Gemeinde haette da, auch in den US of A, anders ausgesehen. LA lebt ja auch mit der staendigen Gefahr von Erdbeben, so ist es also auch verstaendlich, dass so ziehmlich alles vorhanden ist was man fuer derartige Einsaetze braucht.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Wie hätte das bei uns ausgesehen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt