alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAnhängerkupplung an kleinen Löschfahrzeugen11 Beiträge
AutorThom8as 8M., Menden / NRW386892
Datum18.02.2007 11:38      MSG-Nr: [ 386892 ]7993 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist an der Kupplung im Zivilleben problematisch? (Abgesehen davon, dass es m.W. kaum passende Anhänger dafür geben dürfte, weil die auch alle beim Militär stehen... *g)
Gibts da tatsächlich Zulassungseinschränkungen, wie es immer wieder mal berichtet wird - und warum darf das Militär dann die Kupplungen fahren?


Problematisch ist die Zulassung.
Für die >Hakenkupplung nach Nato-Norm< benötigt man ein;
Gutachten gem. §13 Fahrzeugverordnung zur Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall.

Wenn man dieses hat kann man bei den Zulassungsstellen von TÜV/ DEKRA sein Glück versuchen.
Sein Glück deshalb weil sie mit der Arbeit überfodert sind.
Ein und die gleiche Natokupplung werden an ein und dem selben Fahrzeugtyp mit Anhängelasen zwischen 1150Kg und 4000Kg eingetragen.

4000Kg ist übrigens die nicht ...eigentlich nicht Zivil zulassungsfähige "orginal Natoversion" da >3,5to

Anhänger gibt es für recht kl. Geld bei den üblichen verdächtigen, sind zwar für die Ewigkeit gebaut aber auch extrem schwer.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

6.702


Anhängerkupplung an kleinen Löschfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt