alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
RubrikAtemschutz zurück
ThemaFilter bei Brandeinsatz war:Belastungsgrenze42 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen386964
Datum18.02.2007 18:14      MSG-Nr: [ 386964 ]15769 x gelesen

Hallo Mathias,

nein, also bei uns gibt es keine Filter.

Filter haben ja bekanterweise gewisse Einsatzgrenzen und im Zweifelsfall ist dann immer umluftunabhängiger Atemschutz einzusetzen.

Zwar ist auch ein PA kein All-Heilmittel, aber in jedem Fall sicherer als ein Filtergerät. Auch wenn beide eine zeitliche Begrenzung haben.


Geschrieben von Robin Blasey
Wir halten sie vor. Und zwar soviele wie FA auf dem Fhz. mitfahren können. Also z.B. für ein LF 9 Masken und Filter.

Frage:
Wann brauche ich das bzw. dürfen alle auf dem Fahrzeug Atemschutz tragen?!

Bei einer Großschadenslage, wo ich vielleicht nur noch mit entsprechenenden Maßnahmen in ein verseuchtes Gebiet fahren kann/muß, sehe ich das ein. Und dann läuft aber auch eine ganz andere Logistik an, mit der ich dann ausreichend Atemanschlüsse und Filter habe.

Aber sonst?!

Wenn Osama Bin Laden mit seinen Terroristen vorbeischaut, dann hilft´s vermutlich auch nicht, wenn alle auf dem Fahrzeug ein Filtergerät haben.

Und wenn ich bei einem Gefahrguteinsatz mit dem Fahrzeug plötzlich in einer Giftwolke stehe, ist doch schon vorher was falsch gelaufen....! Und dann müssen die Filter auch noch für die vorhandenen Stoffe geeignet sein.


Bei einem Großbrand auf einem Recyclinghof (es brannten 80 Kubikmeter geschreddertes Holz)haben unsere Kräfte von der dort ansässigen Feuerwehr auch Filter bekommen, um die Arbeit zu erleichtern.

Man behalte sich bei Filtern jedoch immer vor Augen:
- mind. 17% Sauerstoffgehalt, aber auch
- weiß ich welche Atemgifte genau im Brandrauch enthalten sind?
- schützt der Filter gegen diese Atemgifte?
=> im Zweifelsfall umluftunabhängiger Atemschutz!


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Filter bei Brandeinsatz war:Belastungsgrenze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt