alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Wechselsprechen Oberband
Wechselsprechen Oberband
RubrikAtemschutz zurück
ThemaFilter bei Brandeinsatz war:Belastungsgrenze42 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW386999
Datum19.02.2007 10:27      MSG-Nr: [ 386999 ]15801 x gelesen

Geschrieben von Lars TiedemannFrage:
Wann brauche ich das bzw. dürfen alle auf dem Fahrzeug Atemschutz tragen?!


Flucht aus Gefahrensituationen, weil dann 5 von 9 FA Besatzung (oder entsprechend andere Zahlen für andere PA-Beladung/Besatzung) sonst keinen Atemschutz hätten.

Lies Dir mal einfach Einsatzbericht aus Lengerich durch (da war die Forderung Maske/Filter je Sitzplatz) mal als Folgerung enthalten - und kaum jemand macht das nach wie vor, obwohl genug Rauchgasintox-Berichte die Notwendigkeit belegen!
Mein Normvorschlag hat auch nur kurz überdauert und wurde wieder kassiert..


Geschrieben von Lars TiedemannBei einer Großschadenslage, wo ich vielleicht nur noch mit entsprechenenden Maßnahmen in ein verseuchtes Gebiet fahren kann/muß, sehe ich das ein. Und dann läuft aber auch eine ganz andere Logistik an, mit der ich dann ausreichend Atemanschlüsse und Filter habe.

Sorry, bei etwas Nachdenken ist das völliger Humbug!
WANN kommt die Logistik an?
Passen die Filter überhaupt auf die diversesten Masken (z.B. in einem Kreis)?
WO steht der GW-A dann - und WO wird der Filter ggf. akut gebraucht...?

Guten Morgen in der Realität...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Filter bei Brandeinsatz war:Belastungsgrenze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt