alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaFilter bei Brandeinsatz war:Belastungsgrenze42 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Tecklenburg / NRW387563
Datum22.02.2007 09:46      MSG-Nr: [ 387563 ]15688 x gelesen

Hallo Jürgen,

Einen Einsatzbericht gibt es im Internet m.W. nicht.
Kurz das, was mir noch aus Erzählungen in Erinnerung ist, das war nämlich vor meiner Zeit in der Feuerwehr...

Im Oktober 1992 brach auf dem Gelände der Fa. Microplast ein Brand aus, dabei gerieten rund 5000 Tonnen PVC-Abfälle in Brand. Als Verbrennungsprodukte entstanden u.a. Salzsäure und Dioxine. Die Rauchentwicklung war enorm. Einige Siedlungen mussten geräumt werden. Etliche Einsatzkräfte wurden durch Rauchgase verletzt. Auch aus unserem Löschzug kamen einige Kameraden ins Krankenhaus, weil der Wind plötzlich drehte und sie in der schwarzen Rauchwolke standen...
Es waren über 300 Einsatzkräfte im Einsatz. Der Brand wurde nach über 50 Stunden durch massiven Einsatz von Schaummittel gelöscht.

Es gibt in einem Video des Feuerwehrmagazins (ich glaube Folge 8) einen Bericht von diesem Einsatz.

Soviel zu dem was mir berichtet wurde...

MkG
Christian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Filter bei Brandeinsatz war:Belastungsgrenze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt