alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Jugendfeuerwehr
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
Atemschutzgeräteträger
RubrikAusbildung zurück
ThemaWas in der JF von 16-1 machen; War Hessen: Jetzt TM1 mit 1635 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen388134
Datum24.02.2007 19:28      MSG-Nr: [ 388134 ]9286 x gelesen

Moin

Geschrieben von Christian FischerUnd was darf ich in den zwei Jahren von 16-18 in den Diensten machen? Schuttmuldenkommando?Mja, sowas ähnliches wohl... sonderlich gefahrengeneigt kann es jedenfalls nicht sein.
Mir hätte sich halt bei einer solchen Regelung wenigstens erschlossen, worauf man hinaus wollte.
Unabhängig davon kann der TM1 aber imho vom (derzeitigen) Anspruch her schon mit 16 stattfinden, man darf aus dem Bestehen nur nicht gleich ableiten wollen, dass der Bewerber nun für irgendwas zu gebrauchen sei ;o)

Geschrieben von Christian FischerIch kann z.B. nicht die Ausbildung zum AGT machen. Ohne den bin ich aber auch mit 18 taktisch gesehen ziemlich wertlos. Mal abwarten, wie lange es dauert bis dieses "Defizit" erkannt wird und man versucht, an der G 26.3 herumzuschrauben, so in Sachen "Mit 17 [und Leistungsspange] geht das auch..."

Geschrieben von Christian FischerDie selben Defizite (und da müssen wir uns nichts vor machen) welche die BFen mit dem Nachwuchs haben, haben wir doch in den FFen genau so (und wir sieben i.d.R. leider nicht so aus, weil wir scheinbar Quantität statt Qualität als Motto haben).Genau aus diesem Grund ist dein - imho guter - Vorschlag wohl nicht mehrheitsfähig ;o)
Gerade in der JF beobachte ich in der Tat zunehmend, dass den Jugendlichen einfachste Fingerfertigkeit fehlt. Das Zusammenfügen zweier C-Kupplungen bereitet da schon Probleme, einen Hammer mag ich den wenigsten in die Hand geben. Da zeigt ein 10-jähriger (Mit "Heimwerkerpapa") einem 16-jährigen, wie die Welt funktioniert...

Geschrieben von Christian FischerAlso Umgang mit einfachem Handwerkszeug, einfache Mechanik, Elektrik/ Elektronik, Hydraulik,... Das ganze interessant verpackt (z.B. Projektarbeiten in/ für die Feuerwehr,?). Ich würde vor allem Grundlagen des handwerklichen Arbeitens für wichtig erachten, meinetwegen noch Basics der Elektrik ("Plus auf Masse, das knallt klasse" ;o) ). Einfach das, was man im Übungs- und Einsatzdienst gebrauchen kann. Elektronik oder tiefgreifendes physikalisches Wissen geht vielleicht zu weit, da braucht es schon Interesse in diese Richtung.


Vorschlag: Es gibt mancherorts "Ausbildungsgruppen" für x- bis y-jährige, das halte ich für nicht allzu schlecht. Dann aber folgerichtig:
- Aufnahme in die EA erst mit 18, klares Verbot des Einsatzdienstes für Minderjährige
- TM 1 meinetwegen als "Einstieg" in diese Gruppe mit 16, gleiche Basis für alle
- Gemischte Ausbildung: feuerwehrtechnisch (am besten ab und zu auch mit der EA, zwecks Kennenlernen etc.), sportlich, allgemeinbildend, handwerklich. Ich vermute, durch die weiteren Ausbildungsfelder wäre der TM2-Stoff in zwei Jahren nicht zu leisten, das zieht sich dann auf drei Jahre.
- Mit 18 Einsatzdienst, es folgt Ausbildung Funk und AGT
- Mit 19 wäre dann der TM2 fertig, der Kamerad umfassend ausgebildet und flexibel einsetzbar.
- Ggf. Truppführerlehrgang ab 19 (hätte ich dann kein Problem damit)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.145


Was in der JF von 16-1 machen; War Hessen: Jetzt TM1 mit 16 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt