alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaUmsetzung der 48 Std. Woche77 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW390532
Datum10.03.2007 17:44      MSG-Nr: [ 390532 ]22099 x gelesen

Geschrieben von Eric TribbleIch verstehe die Diskussion um die Schichtpläne eh nicht so ganz....Krankenhäuser, Unternehmen und andere Einrichtungen haben schon seit jahrzehnten einen Dreischichtbetrieb welcher es auch ermöglicht mit durchschnittlichen Arbeitszeiten unter 48h/Woche auszukommen.

Weil das alles ECHTE Arbeitszeiten sind, die einen Wechselschichtbetrieb bedeuten.


Geschrieben von Eric TribbleWarum erfinden jetzt alle Feuerwehren mit großen "Primborium" ganz tolle neue Schichtpläne??

Weil wir bisher eine Mischung aus echter Arbeitszeit und Bereitschaftszeit hatten, mit der alle gut gefahren sind.
Einige haben gemeint, sie könnten da mehr rausschlagen (spricht 2 x 24 h Dienst, bei Beibehaltung der Bereitschaftszeiten, ergo drastische Reduzierung der Arbeits-/Anwesenheitszeiten). Der Schuß kann immer noch voll nach hinten los gehen - und wird er für einige mit Sicherheit auch, weil eben dann bei reiner Lehre Schluß ist mit 24 h-Schichten. Das ist z.B. für viele HA-Wachen überhaupt kein Problem, weil die v.a. tagsüber die FF ersetzen müssen, die da schwach sind. Also werden da einfach nachts die Kräfte reduziert oder ganz auf FF umgestellt, wie es z.B. in Bayern sowieso mit den Angestellten/Arbeitern (mit FF-Ausbildung) der Städte bis so um 40.000 - 70.000 Einwohner häufig der Fall ist. Das kann dann sogar viel billiger sein als vorher... (Warum wohl haben da der Städtetag und der Städte-/Gemeindebund so verschiedene Ansichten?)
Dazu kommt das Problem, dass es an einigen Standorten auf Basis der Verkürzung der Arbeitszeiten nun schon wieder Diskussionen um die Schutzziele gibt.

Aber lassen wir das, ich hab keine Lust mehr, ewig die gleichen Probleme zu beschreiben, die sich daraus ergeben können. (Es gibt ja auch schon mindestens eine engl. Fw, die haben alle Betten verkauft und arbeiten im Mehrschichtbetrieb an diversen Stellen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Umsetzung der 48 Std. Woche - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt