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Technische Hilfeleistung
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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeues zGG für TSF67 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen391128
Datum13.03.2007 21:41      MSG-Nr: [ 391128 ]23825 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Stefan SöhnleinIm Mannschaftsraum sind dann die Schläuche untergebracht was bei Einsätzen sehr gefährlich sein kann da mir die Kupplungen schön öfters gegern Helm geknalllt sind. Wir haben im Gerätehaus noch weiter Geräte wie z.b. Stromerzeuger und Flutlichtstrahler und haben keine Möglickeit diese im Fahrzeug fest zu installieren. Wir müssen dann im Einsatz falls nötig alles im Mannschaftsraum unterbringen

falls das so ist, halte ich das für höchst bedenklich und eigentlich nicht tragbar. Wie können das denn die Führungskräfte verantworten?

Geschrieben von Stefan SöhnleinSelbst bei Sturmeinsätzen sind wir überfordert da wir nur ne kleinen Fuchsschwanz an Bord haben und ne Kettensäge von privat Leuten leihen müssten. Wir müssen seid Ende 2006 u.a. den Brandschutz für den ehemaligen US-Flugplatz stellen. Wir haben keine THL oder PA´s im Fahrzeug.

Wird denn ein Rettungssatz (vermute mal, dass du das mit THL meinst) wirklich benötigt? PA und Kettensäge lassen sich relativ einfach nachrüsten.

Geschrieben von Stefan SöhnleinBei Schlingmann gibt es ein TSF-W mit einer eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe S 2000, außerdem gibt es die Möglichkeit PA´s im Mannschaftsraum zu installieren.

Damit habe ich kein TSF mehr und die PA kann leider auch keiner IN der Kabine anlegen, weil es verdammt eng ist...

Geschrieben von Stefan SöhnleinZusätzlich ist noch eine TS 8/8 im Fahrzeug diese könnte man aber weglassen und dafür einen hydr. Rettungssatz einbauen.

Damit hätte man dann ein LF 10/6 unter dem Deckmantel eines TSF angeschafft, sprich den gemeinderat mutwillig hinters Licht geführt. Ist denn der Rettungssatz überhaupt notwendig? Nur durch einen alten Flugplatz halte ich das noch nicht wirklich für notwendig...

Geschrieben von Stefan SöhnleinDas Fahrzeug hätte ein Gesamtgewicht von 7,49 t und noch mit den alten 3er zu fahren. Wir habe in der Wehr noch genügend Feuerwehrleute mit den alten 3er die noch mindestens für 10 Jahre im aktiven Dienst sind. Das Fahrzeug wäre ein echter Fortschritt für kleine Wehr mit großen Einsatzgebieten.

Andere Möglichkeit: MTF und Anhänger. Ist sogar noch mit FS Klasse B zu fahren...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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