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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeues zGG für TSF67 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen391266
Datum14.03.2007 18:41      MSG-Nr: [ 391266 ]23686 x gelesen

Hallo,
so weit, so gut, aber:

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Die es tatsächlich jetzt gibt, weil das LF 10/6 Richtung LF 16/12 enteilt...
Macht mich stutzig. Das LF 16/12 durfte bis 13,5 t gehen. Das HLF 20/16 muß der GK "Mittel" entsprechen (bis 14 t). Wo ist der Spielraum her, den das LF 10/6 jetzt einzunehmen gedenkt, wenn die "oben" keinen Platz machen?

Das TSF-W war NIE als solches Fzg gedacht (da stand vorher mal ein LF 8/6, das auch gut mit 7,5 t darstellbar war, remember?).
Als was es "gedacht" war weiß ich nicht und es ist sicher unglücklich, das man beim TSF-W (2005) nicht eine Abstufung der zGM nach Fahrgestellart herbeigeführt hat (Str./Allr.).
Aber 7,5 t waren beim LF 8/6 immer Str.! und damit keine Kollision beim TSF-W mit Allr.

TSF und TSF-W mit benötigtem Allradantrieb sind absolute Ausnahmen und lassen sich mit Ausnahmegenehmigungen bei örtlichem Bedard (echtem!) weit einfacher verwirklichen
Die Meinung teile ich gar nicht, obwohl Allr.-Transporter vielleicht nicht gerade die Wucht sind. Aber Vorderachsgetriebene fast voll ausgelastete Fahrgestelle, sind schon auf einer Wiese Richtung Teich eine Zumutung.
Und zur "Ausnahme" fallen mir hier schon im Umkreis von 15 km mind. 5 TSF-W auf Allr. ein (alles MB 614 DA).

die in der Mehrzahl als TSF-W/S bzw. TSF-W/Z sowieso schon lang eine FP hatten... Beispiele hab ich mehr als genug, vgl. Einsatzfahrzeuge -
Ja ich weiß, aber hier nehme ich mal die Norm (DIN 14530-17:2005-09) in Schutz. Da steht nichts, aber auch gar nichts von einer eingebauten HD- oder sonstigen Pumpe!
Das war ein Lockmittel der Hersteller, der offensichtlich gefruchtet hat, aber hier für die Förderung nicht Bedingung. Dazu kommt m.M. das die Nebenantriebsleistung der HD-Pumpe nicht mit einer FPN 10-1000 zu vergleichen ist. Aber vielleicht hat man mit dem Nebenabtrieb keine Probleme?...
Und der Verzicht auf solch Spielzeug schafft Zuladungsmöglichkeiten, die sind beachtlich!

Das StLF ist so faktisch der Ersatz vom alten LF 8 bzw. LF 8/6 (das ist durch die Erschaffer, z.B. RLP, bewusst so beabsichtigt) und da war das auch kein Problem...
Oder "Netto" gesehen wieder eine Fahrzeugklasse mehr?

Was nur mit Sicherheit passieren wird:
Das StLF wird den gleichen Weg wie das LF 8/6 bzw. 10/6 gehen, ergo in Kürze Ausnahmen mit Straßenfahrgestell (weil ja in Serie darstellbar..) bis ca. 8,6 t und in Allrad bis über 10 t

Dagegen verwette ich nicht mal ne alte Socke ;-), so klar ist das.

(weil unter 7,5 t macht das nur wenig Sinn....)
Und dem widersprech ich noch mal...weil "Outdoor" ja doch eher auf dem Lande stattfindet und auch was mit B x L x H zu tun hat.


mkg hwk

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