alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaPropangas aufm (T)LF33 Beiträge
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg393186
Datum26.03.2007 15:42      MSG-Nr: [ 393186 ]11953 x gelesen

Na, nicht verzweifeln. ;)

Es geht im Thread um Propangasflaschen und ähnliches ... nicht um die Atemluftflaschen.
Die sind hier außen vor, weil sie keine brennbaren, giftigen, ätzenden, brandfördernden oder inerte Gase enthalten.

Nur, nicht alles, was bisher üblich war und gemacht wurde, war gesetzeskonform oder entsprach dem Stand der Technik und den Regeln zur Unfallverhütung.

Was spricht dagegen, die Aufbauten der Feuerwehrfahrzeuge mit einer entsprechenden (seitlichen) Belüftung zu versehen? Dürfte sich sogar kostentechnisch einfach gestalten und machbar sein.
Wohnmobile und Wohnwagen haben solche Belüftungen schon seit Jahrzehnten ... :)

Für erheblich problematischer halte ich die Ausführung einer Belüftung bei Planenfahrzeugen (z.B. Katastrophenschutz).

Alternativ käme auch noch eine Ausnahmegenehmigung der nach Landesrecht zuständigen Stelle in Betracht.

Nur, mal ehrlich, wer hat Lust, das ihm das Fahrzeug beim Öffnen der Rollläden um die Ohren fliegt, weil dummerweise die Propangasflasche etwas undicht war?
(Ähnliches ist mit einem Privatfahrzeug letztes Jahr in einem Nachbarkreis passiert, nur saßen da noch zwei Kinder drin ... :[ )
Auf unserem Fahrzeug hab ich keine Propangasflasche mehr drauf ...


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.384


Propangas aufm (T)LF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt