alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF 10-6 Allrad73 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen394258
Datum31.03.2007 18:54      MSG-Nr: [ 394258 ]32623 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von günther harginaWas spricht gegen eine Gewichtsreserve für die nächsten 30 Jahre.

... eigentlich nichts ... bis auf die Tatsache, dass ein 13,4t Fahrgestell eben mehr kostet als ein 10,5t Fahrgestell ... womit der (preisliche) Unterschied zu einem LF 20/16 wieder kleiner wird.

... wobei möglicherweise das bei MAN ein produktpolitisches Problem ist (mit auch manchmal seltsamen Preisbildungen): unterhalb des 13t-Fg. haben die z.Zt. kein Allrad Fahrgestell mehr (das ist aber mehrere 100 kg schwerer als ein vergleichbares 10,5t Fahrgestell anderer Anbieter)


Geschrieben von günther harginaWas spricht gegen eine Gewichtsreserve für die nächsten 30 Jahre.
1980 hatte ein LF 16 ein Normgewicht von 10,4 T z. B. FF Immenstaad am Bodensee, heute wiegt es über 12 T.

... das ist aber doch nicht das gleiche Fzg. ? Wie man auf ein LF 16 zusätzlich zur Normbeladung 1,6t draufbekommt muss man mir mal erklären (mal von Bleiziegeln o.ä. abgesehen ;-) )

Gruss
Gerhard



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


LF 10-6 Allrad - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt