alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF 10-6 Allrad73 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394463
Datum01.04.2007 14:03      MSG-Nr: [ 394463 ]33191 x gelesen

Geschrieben von günther harginaDamit die die 11 t doch noch evtl. einhalten, ist das Fzg bis auf einen 13 kVA Stromerzeuger faktisch m.W. nur mit der Normmindestbeladung versehen.

Aufbauseitig: Dachkasten, TS Lagerung pneumatisch absenkbar, Schublade Heck, zus. Drehwand und Schublade PA MR und Einsatzstllenbeleuchtung

Beladung entsprechend der aufbauseitigen zusätzlichen Lagerungen


TS-Lagerung MUSS absenkbar sein, weil bei dem Aufbaukonzept eine tiefe Lagerung NICHT möglich ist, vgl. DIN EN 1846.
Wo ist beim Rest der einsatztaktische Mehrwert?
Wofür die TS für die paar Schläuche?

Stell(t) doch mal Fotos mit offenen Geräteräumen rein, - und dann reden wir mal drüber, wie lang das Fahrzeug so bleiben wird...


Geschrieben von günther harginaauch richtig, nur was ist mit den Bundesländern, die sich nur bedingt an die Norm halten.

Was ist mit den Feuerwehren
- die gar nicht wissen, was da eigentlich drin steht und trotzdem einfach was kaufen?
- die wissentlich ihre Gemeindevertreter verarschen, weil sie begrifflich ein LF 10/6 kaufen, faktisch sich aber ein LF 16/12 oder noch größer hinstellen?


Geschrieben von günther harginazu: Ich seh faktisch in Kürze das LF 10/6 an Stelle des LF 16/12... den Tank dafür bekommts jetzt ja auch.

auch richtig, so kann man auch sparen, nicht überall wo ein LF16-12 bzw (H)LF 20-16 gefördert wird, ist es auch notwendig.


Ich lach mich krumm, nicht überall wo SO ein LF 10/6 hingestellt wird, ist das auch notwendig, zumal man das bißchen Beladung locker weit billiger genauso gut transportiert bekommt!


Geschrieben von günther harginaAnmerkung: (H)LF 20-16 > 14 T, hier weichen die die Bundesländer auch bereits von der Norm ab.

Die Norm beträgt jetzt schon 14,5 und in den nächsten Jahren wird das Fahrzeug sicher bis 16 t gehen.
ICH hab das schon ab 2002 beschrieben, als der Wahnsinn mit der 2. Typenreduzierung begonnen wurde - und IHR bzw. wir alle dürfen das jetzt ausbaden - äh bezahlen..

Die großen Fw werdens überleben, die kleinen bleiben auf der STrecke, wetten?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.491


LF 10-6 Allrad - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt