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Rubrik | Sonstiges | zurück | ||
Thema | Neue Struktur des Brand- und KatS in Brandenburg vorgestellt | 33 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 394490 | ||
Datum | 01.04.2007 15:06 MSG-Nr: [ 394490 ] | 9196 x gelesen | ||
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Geschrieben von Hanswerner Kögler
Auf der Interschutz stand ein TLF 20/40 in Waldbrandausführung bei Magirus, das wog schon mit dem Standardtank von 4000 l und kaum Zusatzbeladung nach Auskunft der Verkäufer 14,5 t! Was glaubst Du wiegen dann 1000 l Wasser mehr bei gleichzeitig heute "etwas" schwereren Fahrgestellen? Geschrieben von Hanswerner Kögler Ein TLF 20/50 ist prinzipiell erst mal nicht anderes als ein HLF 20/20. Beide Bezeichnungen sind nicht genormt, aber im Rahmen der Norm quasi darstellbar. soll ich jetzt lachen oder weinen? Beim TLF 20/50 kommst Du in den Bereich 16 - 18 Tonnen-Fahrgestelle, wenn man natürlich die Entwicklung beim HLF 20/? betrachtet, ist das faktisch vergleichbar. Das war aber zu Beginn der Diskussion bewusst NICHT beabsichtigt, weil man eben das TLF 20/40 auf den 13 - 14-Tonnen-Fahrgestellen in Allrad-Single (Waldbrandbekämpfung, Nachfolge TLF 16/45) machen sollte/wollte (leider basteln sich immer mehr "TLF 16/40" mit Doka bzw. Mini-TLF 24/50 daraus). Das erhöht jeweils die Zahl der Bauvarianten um das doppelte, weil es sich um andere Fahrgestelle und Radstände handelt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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