alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTSF: Koffer oder Kasten?8 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz395085
Datum04.04.2007 09:13      MSG-Nr: [ 395085 ]8655 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gab mal Diskussionen den Kastenwagen nach diversen Unfällen wo sich die Beladung im MR verteilte zu verbieten.
Das ist nicht geschehen.


Es ist aber auch möglich, einen Kastenwagen mit stabiler Trennwand aufzubauen und die Beladung nur vom Heck aus zu entnehmen. Rosenbauer bietet m.W. gerade sowas an. Hab's mir aber noch nicht genauer angeschaut. Ein paar Beladungsgegenstände sind dann aber auch noch im MR, ist aber bei allen anderen Fahrzeugen auch so.

Geschrieben von Ulrich CimolinoSchön, das verlängert aber den MR, bedeutet damit i.d.R. ein längeres Fahrzeug UND damit noch höhere Gewichte!

Ich glaube eher, dass er das anlegen von PA beim ganz normalen Kasten-TSF mit normaler PA-Halterung in der Mitte zwischen den Sitzen in Fahrtrichtung meinte, wobei da die PA-Halterungen nicht für ein anlegen der PA während der Fahrt ausgelegt sind, man dies also tunlichst bleiben lassen sollte. Es wäre wohl auch denkbar, PA in entsprechenden Haltern auf den beiden Sitzen entgegen der Fahrtrichtung anzubringen, könnte aber Platzprobleme geben. Bei der DoKa reicht der Platz definitiv auf keinen Fall.

Geschrieben von Ulrich CimolinoM.W. ist die Doka/Koffer etwas teurer, Ihr müsst eh ausschreiben und Anbieter gibts jede Menge...

Aber die grundsätzliche Bauform (DoKa mit Koffer, Kastenwagen) kann man ja durchaus in der Ausschreibung fordern. Daher macht es schon Sinn, sich vorher über Vor- und Nachteile und evtl. auch über grundsätzliche Preisunterschiede zu informieren.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.936


TSF: Koffer oder Kasten? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt