alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter180 Beiträge
AutorPaff8enh8olz8 K.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt395110
Datum04.04.2007 11:01      MSG-Nr: [ 395110 ]188685 x gelesen
Infos:
  • 04.04.07 Katze & Toast

  • Hallo,

    heute stand in der hiesigen Volksstimme, das der Bürgermeister einer kleinen Stadt den Einsatz der Drehleiter in einer Nachbargemeinde zur Tierrettung verboten hat.

    Artikel der Volksstimme

    Hier der Text:


    Wolmirstedter Feuerwehrleute mussten umkehren / Rettung durch Werkswehr des Kalibetriebs Zielitz
    Katze sitzt in einer Baumkrone fest, Stadt verbietet Einsatz der Drehleiter
    Von Claudia Labude und Burkhard Steffen
    st es unverhältnismäßig, zur Rettung einer Katze aus einem Baum die Feuerwehr mit einer Drehleiter anrücken zu lassen ? Diese Frage sorgt seit gestern für Diskussionen im Ohrekreis, nachdem die Wolmirstedter Stadtverwaltung ihrer Wehr den Einsatz verboten hatte.

    Wolmirstedt / Lindhorst. Es war kurz nach sieben Uhr früh, als ein Hilferuf gestern die Leitstelle in Haldensleben erreichte. Seit mehr als 24 Stunden saß die Katze der Familie Krebs auf einer 15 Meter hohen Kiefer fest. Die Familie aus dem kleinen Dorf Lindhorst im Ohrekreis wusste sich keinen anderen Rat, als die Feuerwehr zu rufen, um ihr geliebtes Haustier vom Baum zu holen. Bittere Tränen flossen bei dem siebenjährigen Denés Krebs, als er seine Katze " Anna " in der Krone der Kiefer entdeckt hatte. " Sie hatte erst zwei Tage zuvor Junge bekommen ", war auch Vater Stefan ratlos, " wir haben die Katzenjungen dann notdürftig mit einer Spritze mit Milch versorgt und sie mit einer Rotlichtlampe gewärmt. "

    Da die Lindhorster Feuerwehr nicht über eine Drehleiter verfügt, wurde über die Leitstelle das Drehleiterfahrzeug der benachbarten Wolmirstedter Wehr angefordert. Der Gerätewart machte sich mit dem großen Fahrzeug auf den Weg. Zufälligerweise hatte die Stadtverwaltung von diesem Einsatz erfahren ? und verbot die Beteiligung der Wolmirstedter an der Tierrettung. Unverrichteter dinge musste der Gerätewart mit der Drehleiter umkehren, während Katze " Anna " immer noch auf dem Baum festsaß.

    Gerettet wurde die Katzendame dann von Feuerwehrleuten aus Lindhorst, die eine Drehleiter der Werksfeuerwehr des Zielitzer Kalibetriebes nutzten. Werkswehrleiter Uwe Grigoleit : " Der entscheidende Punkt ist, dass die Wolmirstedter im Gegensatz zu uns eine Drehleiter mit Korb haben, der bei Einsätzen in großer Höhe mehr Sicherheit bietet. " Trotzdem setzte Grigoleit das Leiterfahrzeug seiner Werksfeuerwehr ein. Nach einer Viertelstunde war " Anna " vom Baum geholt.

    " Der Grund, warum wir diesen Einsatz untersagt haben, heißt Unverhältnismäßigkeit ", so Wolmirstedts Ordnungsamtsleiterin Marlies Cassuhn. In Absprache mit dem Bürgermeister hätte man die Beteiligung der Drehleiter an der Katzenrettung verboten. Die 30-Meter-Leiter wäre ein teures Gut, das gewartet und gepflegt werden müsse. " Unserer Meinung nach gab es von und für die Katze keine Gefahrensituation, die den Einsatz gerechtfertigt hätte. "

    " Anna " kümmerte sich gestern Abend nach ihrem 28-stündigen Ausflug wieder liebevoll um ihre Jungen. Ihre Besitzer vermuten, dass sie sich durch Gebell der Nachbarshunde erschreckt hatte und deshalb in die Baumkrone geflüchtet war.


    Wie ist Eure Meinung zu dem Vorgang? Hierbei meine ich nicht unbedingt die Katze mit der DL aus dem Baum zu holen sondern mehr das Eingreifen des Bürgermeisters.



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Bürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt