alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter180 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 395301
Datum04.04.2007 17:43      MSG-Nr: [ 395301 ]185886 x gelesen
Infos:
  • 04.04.07 Katze & Toast

  • Hallo!

    Geschrieben von Andreas BräutigamNur, wenn die Katze in Not ist. Es gehört aber zur Natur von Katzen zu klettern. Aber diese Diksussion ist so alt wie die Feuerwehr...

    Richtig ,aber leider oft mit dummen Sprüchen beendet. Klar verenden Katzen nicht im Baum. Die Anatomie (Krallen) der Katzen gibt es aber grundsätzlich nicht her, dass sie die Bäume auf dem gleichen Weg wieder herunterklettern wie sie hoch gekommen sind. Sie springen herunter oder lassen sich fallen. Falls die Fallhöhe zu groß ist (hängt auch vom zustand der Katze ab), erleiden sie Brüche oder innere Verletzungen, schleppen sich aber eben noch ins Gebüsch und verenden dort.

    Wenn man der Katze Zeit und vor allen Dingen Ruhe gegeben hat (z.B. Leiter in den Baum stellen und dort über Nacht belassen), die Situation selber zu lösen (24h), wird sie es nicht selber lösen können.

    In Niedersachsen fällt das unter Tierrettung und ist daher kostenfrei. Das einzige Ermessen ist hier wirklich die Abwägung bzgl. des Sicherstellen des Brandschutzes / 2. Rettungsweges - gerade wenn es in der Nachbargemeinde ist. Hängt auch vo Tier ab: Nicht zahme Katzen werden auf jeden Fall springen...

    Die gewählte Vorgehensweise ist wohl eher ungeschickt und ich bin mir nicht sicher ob sie auch richtig ist....

    Grüße, Jan



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.850


    Bürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt