alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter180 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW395441
Datum04.04.2007 23:29      MSG-Nr: [ 395441 ]184444 x gelesen
Infos:
  • 04.04.07 Katze & Toast

  • Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Michael BayerWelche Gefahr geht eigentlich von einem liegenden Baum, auf Privatgelände, aus?

    Gerade bei Sturmlagen mit einer Menge von Einsatzstellen bin ich der Meinung kein Einsatz der Feuerwehr.


    Das stimmt, ich habe mir ein ganz anderes Szenario vorgestellt und dementsprechend geantwortet. Manchmal hat man noch die letzten Einsätze im Kopf und die waren alle mit einer Gefahr verbunden und nicht immer wird etwas geschriebenes so wie es gemeint ist verstanden, so dass durchaus solche Meinungsverschiedenheiten entstehen können!

    Richtig wenn der Baum einfach da liegt dürfte das nicht so die Gefahr sein. Manchmnal hat man aber auch das Fingerspitzen gefühl und sagt, jetzt sind wir schon hier, komm säge einmal dort und wegräumen können sie ja selber oder man hilft noch eben. Gerade bei Sturmeinsätzen liegt auch soetwas im Bereich des machbaren und das kostet kaum Zeit. Ausserdem, seien wir doch mal ehrlich spätetstens ab dem dritten oder vierten Einsatz gönnt man sich doch immer eine kleine Pause wenn die arbeit erledigt ist, die Raucher rauchen, die trinker trinken (also Wasser oder Cola, also Softdrinks) und die pisser pissen. Wenn wir uns solche Pausen regelmäßig gönnen können (sind ja höchstens 5 min.) dann kann man auch mal kurz einen Baum "extra" Sägen. Ich finde schon das liegt im Spielraum der FW. Aber eigentlich sollte nur Gefahr im verzug gesägt werden und dazu gehören auch Bäume die auf Verkehrswegen liegen, öffentlichen natürlich. So kann es auch vorkommen das der Baum auf dem Firmengelände und dem öffentlichen Verkehrsraum, was dann? Dann muss ich die Gefahr auch beseitigen. Und von Baum in Firmeneinfahrt stelle ich mir immr noch vor, das dort die Straße aufhört, dort das Firmengelände anfängt und der Baum genau zwischen dort und dort liegt. Liegt der irgendwo mitten auf dem großen Firmengelände, dann säge ich dort nicht, ist doch klar.

    Ich hatte einige rect junge Einsätze frisch in erinnerung und da war Firmeneinfahrt gleichbedeuteten mit grenzt auch an Verkehrsraum und können wir beseitigen. Vielleicht habt ihr anderen ja an km lange Firmeneinfahrten gedacht wo mitten drin ein baum liegt.

    Manchmal beeinträchtigt uns unsere aktuelle Vorstellung doch sehr bei dem wie wir eine geschriebene Situation bewerten.

    MFG
    Thobias


    Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

    Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.129


    Bürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt