alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter180 Beiträge
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland395448
Datum05.04.2007 00:32      MSG-Nr: [ 395448 ]184265 x gelesen
Infos:
  • 04.04.07 Katze & Toast

  • Hallo,


    Geschrieben von Michael BayerNach unserer Rechtslage in letzter Instanz der Bürgermeister (Organisatorische Oberleitung). Den von Dir genannten FW- Funktionen wurde die Kompetenz vom Bürgermeister delegiert.

    also da bin ich ein wenig erstaunt, vielleicht können die Juristen da mal ein wenig Aufklärung leisten. Ich hab gerade mal ins neue Gesetz hier im Saarland geschaut, da steht aber im ganzen Bereich Einsatzleitung nix von einem Bürgermeister. Einsatzleiter ist der erste Einheitenführer....., der den Einsatz an nachrückende Einheitenführer abgeben kann... je nach Lage Bildung einer Einsatzleitung, etc. etc.

    Zudem stellt sich die Frage, mit welchem Kenntnisstand dieser Einsatz verboten wurde. An sich steht es dem Bürgermeister (oder auch einem nachrückenden Einheitenführer) doch nicht zu, eine Lage aus der Ferne einzuschätzen (zum Beispiel mit den Katzenskeletten: es könnte ja sein, dass die Katze dort im Baum festhängt und aus eigener Kraft nicht weiterkommt) oder irre ich mich da?

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.114


    Bürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt