alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Bürgerliches Gesetzbuch
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter180 Beiträge
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW396440
Datum09.04.2007 22:23      MSG-Nr: [ 396440 ]183702 x gelesen
Infos:
  • 04.04.07 Katze & Toast

  • Geschrieben von Christian FischerWenn es um Rettung von Tieren in den Feuerwehrgesetzen geht wir leider fast immer vergessen, woher diese Aufgabe kommt.
    Diese Aufgabe stand da schon drin, als man das Wort Tierschutz noch gar nicht kannte bzw. er ohnehin praktiziert wurde, da man davon lebte daß es den Tieren gut ging.


    Du unterschlägst, dass erst vor etwa zwei Jahren extra das Grundgesetz geändert und der Tierschutz mitaufgenommen wurde! Eine grundrechtskonforme Auslegung ergibt, dass dem Schutz von Tieren ein ganz bedeutend höherer Stellenwert beizumessen ist.
    Da kannst Du Dich aufregen und Teufelsanwalt spielen, ist aber so.

    Geschrieben von Christian FischerEs ging um handfeste wirschaftliche, wenn nicht sogar existenzielle Gründe. Das Tier als Lebensgrundlage von Familien bzw. einer Gemeinschaft

    Dem wird noch heute dadurch Rechnung getragen, dass man im BGB für Luxustierhaltung eine Gefährdungshaftung vorgesehen hat, während der Nutztierhalter nur bei Verschulden haftet. Das schlägt sich auch in der Kostenfrage bei Feuerwehreinsätzen nieder (in NRW).
    Nach einer Diskussion mit dem Autor :-) findet man dazu auch was in dem folgenden Artikel, dem der letzte Absatz vor kurzem hinzugefügt wurde: Kosten für Tierrettung

    Gruß
    Sven



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Bürgermeister verbietet Einsatz der Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt