alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Technisches Hilfswerk
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinbindung BW/THW bei Waldbrand war:.........geländegängige TLF116 Beiträge
AutorJürg8en 8H., Herne / NW397048
Datum13.04.2007 09:04      MSG-Nr: [ 397048 ]60076 x gelesen
Infos:
  • 01.04.16 BW: Zentrum Brandschutz der Bundeswehr
  • 01.04.16 BW: Zivil-Militärische Zusammenarbeit

  • Geschrieben von Carsten Kranz Hallo Matthias,

    1. Nachalarmieren was das Zeug hält ( TLF, SW, ELW2, LF 16TS)
    2. Bodentruppen in den Randbereichen des Feuers einsetzen
    3.Wasserentnahmestellen anfahren und betriebsbereit machen
    4.evtl. Traktoren mit Güllefass oder Waldpflug organisieren
    5.An den Waldzufahrten Einweiser für die nachrückenden TLF aufstellen
    6.Wenn noch nicht vor Ort ELW2 anfordern
    7.Lage beobachten
    8.Niemanden unnötig in Gefahr bringen, es brennt nur Wald!
    9.Riegelstellung an gut zu verteidigenden Wegen vorbereiten und das Feuer angreifen bevor es den Weg erreicht (dann kannst du nämlich evtl. rennen!)
    10.Schon bevor es zum Waldbrand kommt ein Konzept zur Bekämpfung entwickeln und solche Szenarien auch mal üben.......und das regelmäßig und Gemeindeübergreifend.

    Haltet euch wacker

    Carsten



    Guten Morgen Carsten,

    üben die Feuerwehren, die öfter mit Waldbränden zu tun haben, auch die Einbindung fremder Kräfte? Was wird/würde da benötigt? Transportkapazitäten? Manpower/Bodentruppen? Spezielle Einheiten, SAN, Sprengen, schweres Gerät?

    Wie wird bei der Zusammenarbeit FW/BW die Kommunikation über Funk geregelt? THW ist ja relativ einfach, aber BW hat ja nun mal deutlich weniger KFZ mit Funk und dann andere Frequenzen.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.102


    Einbindung BW/THW bei Waldbrand war:.........geländegängige TLF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt