alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Europäische Norm
2. Englisch
1. Europäische Norm
2. Englisch
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFarbgebung von RD-Fahrzeugen12 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8S., Haltern am See / Nordrhein- Westfalen397998
Datum17.04.2007 16:14      MSG-Nr: [ 397998 ]4380 x gelesen

Geschrieben von Christoph KosianAlso weiß jemand mehr?

Nicht mehr als alle anderen auch. Und das dürfte folgendes sein:

Im Entwurf der EN 1789 aus 2004 steht im Anhang A (informativ), dass die Grundfarbe der RD-Fahrzeuge Geld (RAL 2016) oder weiß sein soll. Auf weißer Grundfläche soll zusätzlich tagesleuchtrot (RAL 3024) oder besagtes gelb aufgebracht werden, um die Erkennbarkeit bei Tageslicht zu verbessern.
Ebenfalls steht hier noch was zur Reflexfolie, aber die spielt in der Ausgangsfrage ja wohl keine Rolle.

Meines Wissens nach, ist die EN 1789 die einzige Quelle, die Angaben zur "vorgeschriebenen" Farbgebung von RD-Fahrzeugen macht. Ich denke aber mal, dass U.C. oder andere hier noch weitere Informationen haben.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

8.701


Farbgebung von RD-Fahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt