alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBrandbekämpfung in der Industrie5 Beiträge
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW398926
Datum22.04.2007 13:34      MSG-Nr: [ 398926 ]4586 x gelesen

Hallo,

Das sind sehr wenig Infos, du geht?s von einem Industriefilter aus? Wie sieht der Aus ? Was wurde damit gemacht ? Setzt doch wenn möglich ein Foto mal online.

Häufig sind A-Kohle Filter als ?verdichtet Packung? aufgebaut durch welche z.B. Prozessgase ggf. Flüssigkeiten geleitet werden. Wenn so eine Filter Brennt dann oft in sog. ?Hot Spots? d.H. es brennt erst mal nicht der gestammte Filter sondern ein Teil schwellt ( viel CO ). Interessant ist ebenfalls welsches Medium wurde über den Filter gezogen. Handelte es sich z.B. um brennbare Flüssigkeiten wir sich das, auf Brandverhalten entsprechend auswirken.

Jetzt mal ganz grob zur Brandbekämpfung, ohne nähre Infos, würde ich ein Netzmittel dem Löschwasser zusetzen und von oben bewässern. Oder wenn möglich ausbauen und dann abbrennen lassen .

Ich kenne ein Fall aus den Niederlanden bei uns im Grenzgebiet , hier wurden alte A-Filter aus einem XTC Labor welche mit Ether und anderen org.KW gesättigt sind ( ja, so Professionell sind die mittlerweile ) auf einem Feldweg verbrannt, die Kollegen der Brandweer haben zuerst Wasser, dann Schaum und schließlich einen P 250 eingesetzt. Alles ohne erfolg, Schlussendlich wurde das teil kontrolliert ( ca. 8h) abgerannt.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.547


Brandbekämpfung in der Industrie - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt