alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaStihl Rettungssäge23 Beiträge
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 399596
Datum26.04.2007 08:47      MSG-Nr: [ 399596 ]14504 x gelesen

Hallo,

zur Alternative mal ein paar Infos aus unserer Ausbildung im Feb diesen jahres in Julian, Californien, dem Standort der Firma Cutters Edge.

Mit der Rettungssäge Multicut (in der genannten Reihenfolge) erfolgreich gesägte Materialien:
- Normales Holz
- x-Schnitte Dachkonstruktion (Holzbauweise à la USA)
- Autotür (Blech)
- Autoglas
- Flugzeugrumpf, Flugzeugglas

hiernach wurde die Säge (ja, wir haben geschaut wie die Teletubbies!) mit voll laufender Kette in den Schotterboden des Übungsplatzes gesteckt (Aussage hierzu: if this happens no problem)...dann weiter mit

- x-mal Dachkonstruktion bei 7 Auszubildenden ohne sichtbaren Schnittleistungsverlust
- Beton ca. 20mm (hierfür ist die Säge nicht gemacht aber es tut ihr im Ausnahmefall auch nix!)
- erneut Dach und alles von Vorn...

Es war sehr eindrucksvoll.... eine ganz andere Nummer als die Stihl, die wir bei der BF auch haben.

Gruß

Detlef



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.133


Stihl Rettungssäge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt