News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikEinsatz zurück
ThemaWer schaltet bei Einsatzfahrt Blaulicht und Horn?107 Beiträge
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen400031
Datum28.04.2007 23:09      MSG-Nr: [ 400031 ]57402 x gelesen

Das ist bei der Feuerwehr so, laut §35/38 der STVO hat das Blaulicht in Verbindung mit dem Sondersignal die ganze Fahrt bis zur Einsatzstelle anzubleiben. Das ist Gesetz und nur so ist das Wegerecht auch gültig. Wenn der GF oder sonstige Einsatzleiter das mißachtet hat er auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr nichts verloren.

Wie schon gesagt wurde, die Verantwortung für Mannschaft und Gerät hat der Maschinist, der Gruppenführer kann dann vor Ort entscheiden.

Heißt nicht umsonst Halbgott mit zwei Buchstaben:"Ma".

OMaOle



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Wer schaltet bei Einsatzfahrt Blaulicht und Horn? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt