alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Löschgruppenfahrzeug
Innenangriff
Geräteraum, insbesondere Geräteraum Rückseite
RubrikTaktik zurück
ThemaMit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen!33 Beiträge
AutorGill8es 8R., Aachen / NRW400493
Datum01.05.2007 11:37      MSG-Nr: [ 400493 ]12330 x gelesen

Hallo.

Prinzipiell hast du recht. Aber den Einsatz, auf den Jonas sich bezieht, muß man sich da schon genauer anschauen.

zu 1.)
Meiner persöhnlichen Empfindung nach ist die "Gummiwurst" handlicher als ein unter Druck stehender C42. (Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen ;-) )

zu 2.)
Hier war der Einsatz bereits seit 2h (?) am laufen, und es handelte sich lediglich um Nachlöscharbeiten vom Korb aus.

zu 3.)
Beide DLK (von Links ragt noch eine ins Bild) waren bis an die Grenzen gefahren. Keine Gefahr den
SA verlängern zu müssen.

zu 4.)
siehe Punkt 2. Oder brauche ich für Nachlöscharbeiten 8bar Strahlrohrdruck?
(weitere Rohren waren zwar eingesetzt, wurden aber von einem anderen LF versorgt.
In der Anfangsphase hatten wir 1 C-Rohr im Innenangriff (da war auch Jonas dabei ;-) ), welches später wegen Einsturzgefahr zurückgezogen wurde. Es wurde dann ein anderes C-Rohr von der Dachterasse des Nachbargebäudes aus eingesetzt.)



Fazit: Erst mal die genauen Umstände erkunden und dann loslegen; von einem Foto allein kann man nicht viele Rückschlüsse ziehen. Wir gehen grundsätzlich nicht mit SA-ff in den IA,
auch wenn da der Eindruck entstanden sein mag.
Für diesen Fall war die Verwendung des SA-ff vertretbar, weil unkompliziert und bequem.

Nen schönen 1. Mai wünsche ich.

MfG GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
(Konfuzius)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Mit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt