alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Einsatzleiter
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Innenangriff
Drehleiter mit Korb
RubrikTaktik zurück
ThemaMit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen!33 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400506
Datum01.05.2007 12:12      MSG-Nr: [ 400506 ]12683 x gelesen

Geschrieben von Jonas ScheinerFür Nachlöscharbeiten im Korb,

Bei Euch brennt der Korb?


Geschrieben von Jonas Scheinerfür Nachlöscharbeiten im Korb, teilweise auch über Kopf. Für nichtflutende Löschangriffe. Warum macht man es, wenn es nur Nachteile bringt?

Wenn Ihr AUS dem Korb Löschen wollt: Dafür gibts z.B.
- kurze Ansatzstücke
- normalen C-Schlauch
- Wenderohr
HOFFENTLICH aber OHNE dass sich der ATr gerade in dem Zimmer aufhält oder grad dessen Tür aufmacht.
Nachlöscharbeiten von der DLK kann ich mir nur beim abgebrannten Dachstuhl vorstellen - da wäre dann aber der S-Schlauch auch von der Leistung als Einsatzmittel nicht das meiner Wahl!


Geschrieben von Jonas ScheinerSicher, man beschränkt sich hier ziemlich stark, aber aufgrund der Tatsache, dass eine zweite DLK mit Wenderohr eingesetzt wurde, kann die EL diese Vorgehensweise sicher begründen!


Klar, kann man immer...
Kann auch im EINZELFALL evtl. genau so sinnvoll sein (z.B. Tannenbaum auf gemauertem Balkon und man will nicht durch die Wohnung aber schnell verhindern, dass die Scheibe platzt - hoffentlich klappt das dann auch).


Geschrieben von Jonas ScheinerPreisfrage: Wie lange ist die DLK idR? Wieviel Reserven habe ich dann mit einem 50m SA?

ganz schnell zu wenig ... weil hoffentlich hat das LF soviel Platz gelassen, dass sich die DLK da aufstellen kann wo deren Führer das für sinnvoll erachtet - und nicht da, wo der Führer vom LF meinte, das passt schon...


Geschrieben von Jonas ScheinerKann man doch vorher mal ausprobieren oder?

Nein, da muss man einfach mal EINMAL drüber nachdenken, oder die zig Posts zum Thema SA im IA nochmal lesen, dann wüsste man wie hoch der Druckverlust in formstabilen Schläuchen ist und was selbst bei "Hochdruck" dann noch am Rohr ankommt!
Dass 10 m Höhe 1 bar kosten setze ich als bekannt voraus..


Geschrieben von Jonas ScheinerVielleicht gibt es Taktiken, in denen ein Fahrzeug nur zur Versorgung der DLK eingesetzt wi

Klar, wieviel deutsche Feuerwehren werden sich das wohl im Erstangriff leisten können?
Wozu wäre das sinnvoll?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Mit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt