alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Tanklöschfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikTaktik zurück
ThemaMit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen!33 Beiträge
AutorMarc8 B.8, Aach / RLP400745
Datum02.05.2007 13:17      MSG-Nr: [ 400745 ]12225 x gelesen

Ich wurde eben von einem Kameraden der FF Schweich (Das war die Wehr mit der DL) auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Als Mitglied der Einsatzleitung vor Ort (FüSt S5) will ich mal meinen Teil zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen.

1) Der Brand in diesem Wohnhaus mit angeschlossener Gaststätte hatte vermutlich in einer Küche im Erdgeschoss seinen Ursprung.

2) Es kam in einer frühen Phase des Einsatzes, während Trupps im Innenangriff eingesetzt waren zu einer Durchzündung der Rauchgase. Dies führte zu einer Brandausbreitung ins 1.OG. Betroffen war insbesondere das Treppenhaus. Im Innenangriff wurde das Feuer weitestgehend gelöscht.

3) Die Treppe vom 1.OG zum DG war infolge Brandeinwirkung nicht mehr begehbar.
Die DLK wurde in diesem Fall genutzt, um durch das Dach auf den Speicher gehen zu können und diesen im Rahmen der Nachlöscharbeiten auf mögliche Glutnester zu untersuchen.

4) Da der Speicher vom noch begehbaren Teil des Treppenhauses aus einsehbar war, belüftet war, keinerlei Räume oder Zwischenwände vorhanden waren, war es vertretbar und ausreichend mit dem Schnellangriff über die DLK vorzugehen.

5) Die DLK Schweich rückt im Rahmen der überörtlichen Hilfe IMMER zusammen mit einem TLF 16/25 der FF Schweich aus - Dies stellt dann auch sicher, daß die DL eine EIGENE, vom restlichen Einsatz unabhängige Versorgung mit Löschwasser hat.

Mag sein, daß wir eine Feuerwehr mit auch ländlich strukturierten Bereichen sind, doch daß man nicht mit dem Schnellangriff über die DL zum Innenagriff in einen "unbekannten" Bereich vorgehen sollte, wissen wir auch schon :-)

Link zum Einsatz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.175


Mit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt